Archiv Schützenjahr 2022 2023 Nachrichten

Zepter: Henry Kruse
Apfel: Emily Sellmann
Krone: Viola Kruse

Am 20.05.2023 verlieh eine Abordnung der europäische Gemeinschaft Historischer Schützen und des Sauerländer Schützenbundes folgende Orden:

Dritter von links: Oberst Nicolai Schindler: Orden für besondere Dienste durch den Sauerländer Schützenbund

Vierter von links: Stellvertretender Platzmajor Sören Vossebürger: Orden für besondere Dienste durch den Sauerländer Schützenbund

Fünfter von links: Ehrenoberstleutnant Dieter Schmidt: Verdienstkreuz in Silber durch die europäische Gemeinschaft Historischer Schützen

Anzugsordnung der Schützen

Samstag: schwarze Hose, Hut
Sonntag: weiße Hose, Handschuhe, Hut
Montag: weiße Hose, Handschuhe, Hut

Vorexerzieren am Sonntag, 07.05.2023

Julian Berner, unser neuer Jungschützenkönig

Jungschützenschiessen am 29.04.2023

Apfel: Daniel Fockers (4. Schuss)

Krone: Jan Krippendorf (9.Schuss)

Fass: Tom Scholz (13. Schuss)

Zepter: Till Hüttemann (17. Schuss)

König: Julian Berner (138. Schuss)

Generalversammlung am 21.02.2023

Am 21.01.2023 startete die Generalversammlung des Rixbecker Schützenvereins pünktlich um 19:30 Uhr gut besucht mit knapp 80 Schützen. Nach der Begrüßung der Anwesenden und der Ehrung der Verstorbenen las zuerst der Oberst Nicolai Schindler den Jahresbericht 2022 und danach der Rechnungsführer Björn Traufetter den Rechenschaftsbericht 2022 vor.  Unter Top Neuwahlen wurden der Rechnungsführer, der Bataillonskommandeur, der stellvertr. Platzmajor, drei Offiziere der ersten Fahne, der Schießoffizier und zwei Kassenprüfer gewählt. Zum Ende der Veranstaltung wies der Oberst auf den kommenden Winterball des Schützenvereins Rixbeck am 04.02.2023 in Mantinghausen hin und auch auf das Schützenfest im Mai dieses Jahres.

Von links nach rechts: Björn Traufetter (Rechnungsführer), Jan Hense (1. Fahne), Julian Berner (Kassenprüfer), Jonas Brede (Kassenprüfer), Sören Vossebürger (stellvertr. Platzmajor), Sven Schröder (1. Fahne), Johannes Knapp (König), Frederic Schmidt (Bataillonskommandeur), Guido Köhne (Schießoffizier), Philipp Dirks (1. Fahne), Nicolai Schindler (Oberst)

Schützenverein Rixbeck lädt ein!

Der Schützenvorstand Rixbeck lädt alle Mitglieder herzlich zur Generalversammlung am Samstag den 21.Januar 2023, um 19.30 Uhr in das Freizeitzentrum Rixbeck, Oberdorf ein.

Der Rixbecker Schützenverein blickt auf ein Ereignisreiches Jahr 2022 zurück und der Vorstand hat einige Neuigkeiten für das Schützenjahr 2023 und darüber hinaus in Vorbereitung und Planung.

Die Tagesordnung für die Versammlung gliedert sich wie folgt:

Begrüßung / Totengedenken / Rückblick durch den Oberst Nicolai Schindler, danach

wird das Protokolls der Festabrechnung 2022 vorgetragen! Dem folgt der Jahresbericht des Obersts, des Rendanten und des Schiessoffiziers!  Zu guter Letzt folgt der Bericht der Kassenprüfer und die Entlastung des Vorstandes.

So viel sei vorweggenommen: Die Verkündung von einigen Neuaufnahmen steht auf dem Programm, bevor wir zu den Neuwahlen schreiten. Hier stehen einige Posten zur Wahl:

Der Rechnungsführer, der Bataillonskommandeur, 1 Vorstandsmitglied, der stellvertr. Platzmajor sowie 3 Offiziere der 1. Fahne und der Schießoffizier

Zum guten Schluss gibt es noch Informationen zum Winterball 2023 und zum Verhandlungstand für das Schützenfest 2023 im Mai dieses Jahres.

Wir freuen uns euch zahlreich zu unserer Versammlung begrüßen zu dürfen!