Kreisschützenfest 2011

Kreisschützenfest 2011

Kleiner Rückblick auf ein unvergessliches Fest

Das Kreisschützenfest ist vorbei – und wird dem Schützenverein Rixbeck und vielen Einwohnern unseres Stadtteils wohl immer unvergesslich bleiben. Denn solch eine Mammutveranstaltung hat der Ort noch nicht gesehen: Am Samstag, 17. September waren schätzungsweise 2500 Besucher Zeuge, als der Anröchter Karl-Heinz Klaus den Vogel von der Stange schoss und Kreisschützenkönig 2011 wurde. Annähernd 3000 Besucher feierten dann am Samstagabend in den Zelten einen neuen Kreiskönig und eine ausgelassene Jungschützenparty – wobei natürlich nicht nur frisch gebackene Grünröcke zugelassen wurden, sondern auch ältere Besucher. Am Sonntag schließlich kamen rund 5200 Schützen und Musiker aus 67 Schützenvereinen und 43 Musikkapellen und Tambourcorps, dazu noch zahlreiche Zuschauer an den Straßen. Dann gegen Mittag die Hiobsbotschaft: Der Regen machte dem „großen“ Festumzug leider einen Strich durch die Rechnung. Große Enttäuschung zunächst – doch was soll’s, dann feierte man eben im Zelt weiter. Als sich die Sonne schließlich doch noch blicken ließ, kamen spontan im Laufe des Nachmittags einige Vereine und Musikgruppen hinter den Zeltplanen hervor und formierten sich zu einem kleinen Umzug durchs Unterdorf – begeisterte Zuschauer säumten die Straßenränder. Eine kleine Entschädigung dafür, dass der ganz große Festumzug abgesagt war! Das Fest war nun endgültig gerettet: Bombastische Stimmung bis zum Abend. Und dann schließlich der Montag: Er gehörte allein den Rixbeckern und ihren Freunden. Bei einem fröhlich-feuchten Frühschoppen haben wir die Reste vertrunken und uns gefreut, dass alles so gut gelaufen ist…