Jungschützen

Wir, die Jungschützen Rixbeck, sind eine junge und dynamische Truppe, die engagiert im Schützenverein Rixbeck mitwirkt und durch spaßige Aktionen einen Einstieg in das interessante Schützenwesen bietet.
Wir bestehen aus vielen, motivierten Jungs, im Alter von 16 bis 25 Jahren, die durch viele Aktionen über das Jahr verteilt die Jugend des Schützenvereins repräsentieren.

Zu Beginn des Jahres werden im Dorf traditionell die ausgemusterten Tannenbäume der Festtage eingesammelt und als Brennholz für das Osterfeuer verwendet. Da die Tannenbäume alleine dafür nicht reichen, sammeln wir in den Wochen vor Ostern nochmal den über das Jahr angefallenen Strauchschnitt ein, um das Osterfeuer so schön und groß wie jedes Jahr zu gestalten. Für alle, die dabei helfen, ist im Anschluss natürlich eine Wurst vom Grill vorgesehen und für genug flüssige Verpflegung ist bei uns sowieso immer gesorgt.

Wer sich allerdings in den Geschichtsbüchern des Vereins verewigen will, kann sich beim jährlichen Jungschützen-Vogelschießen beweisen und um die Prinzen- oder Königswürde wetteifern. Das Event zieht jedes Mal viele Zuschauer auf den Schützenplatz und sogar Jungschützen unserer Gastvereine lassen sich das Spektakel nicht entgehen. Bei der anschließenden Party wird sich ordentlich auf das wenige Wochen später stattfindende Schützenfest vorbereitet. Das Auf- und Abbauen gehört natürlich auch zu dieser Veranstaltung, wobei jede helfende Hand gerne gesehen ist.

Bei dem wichtigsten Event, unserem heißgeliebten Schützenfest im Mai, besteht dann nochmal die Möglichkeit, sich beim Runkelwerfen zu beweisen, um eine weitere Königswürde zu erlangen.

Nach Möglichkeit halten wir zweimal im Jahr eine Versammlung ab, in der wir alle anfallenden Aktionen planen, wie zum Beispiel den Kreisjungschützentag oder andere gemeinsame Fahrten und Unternehmungen.

Darüber hinaus bieten wir uns auf Anfrage als Thekencrew für Geburtstage etc. an.
Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das unsere Jungschützengemeinschaft erweitern möchte.
Für Fragen stehen unsere Ansprechpartner gerne zur Verfügung.

Mit Schützengruß, eure Jungschützen Rixbeck.