Archiv Schützenjahr 2018 2019 Schützenfest

Schützenfest Mai 2019

Rixbecker Königspaar 2018-2019 Björn Traufetter und Ehefrau Christina Traufetter

Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder, liebe Rixbecker, liebe Gäste aus nah und fern,

in wenigen Tagen neigt sich unser Regentenjahr mit dem diesjährigen Schützenfest vom 18. – 20. Mai dem Ende zu.Grußwort König
Gerne blicken wir auf das vergangene Jahr zurück, voll unvergesslicher Momente und lustiger Ereignisse.
Es hat uns und unseren Hofstaat mit Stolz und Ehre erfüllt den Schützenverein Rixbeck bei zahlreichen Veranstaltungen in Esbeck, Dedinghausen, beim Jubelfest des Tambourkorps Verne, im Lippstädter Süden sowie beim Kreisschützenfest in Rüthen repräsentieren zu dürfen.
Ein besonderes Lob und einen besonderen Dank möchten wir unserem Hofstaat aussprechen, der uns mit hervorragendem Einsatz und viel Spaß das ganze Jahr zur Seite stand.
Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch beim Schützenvorstand und unseren Familien und Freunden, die uns alle das Jahr über unterstützt haben.
Ein besonderer Dank geht an unseren Adjutanten Raphael, der sich immer um unser leibliches Wohl gesorgt hat.
Wir wünschen allen Festteilnehmern ein harmonisches Schützenfest und ein paar fröhliche Stunden mit viel Sonnenschein und guter Laune.
Den neuen Königsanwärtern wünschen wir am Montag beim Vogelschießen eine ruhige Hand und viel Glück, getreu dem Motto „Das Runde muss ins Eckige“. Dem neuen Königspaar schon jetzt alles Gute und ein heiteres Jahr, so wie wir es erleben durften.


Euer Königspaar 2018/2019
Björn und Christina Traufetter

Grußwort des Oberst

Werte Schützenbrüder und Schützenschwestern,
verehrte Freunde und Gönner des Schützenvereins,
liebe Rixbecker,

Liebe Schützenbrüder, liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, sehr geehrte Festgäste,
vom 18. bis 20. Mai 2019 feiern wir traditionell unser Schützenfest in Rixbeck. Wir, Vorstand und Offiziere, möchten Sie herzlich einladen, dieses Brauchtumsfest mit uns gemeinsam zu feiern, Kontakte zu knüpfen und Freundschaften zu pflegen.
Nutzen wir die Gelegenheit, Brauchtum zu bewahren und nötigen Zeitgeist walten zu lassen.
So dürfen wir uns auf viele gemeinsame Stunden mit unserem charmanten Königspaar Björn und Christina Traufetter sowie ihrem tollen Hofstaat freuen.
Ebenso groß ist die Freude über die Teilnahme des 25-jährigen JubelKönigspaares Ralf Abbing und Elke Brülle, heute verheiratete Elke Piesch. Einen herzlichen Gruß richten wir auch an die 40-jährige Jubelkönigin Ingeborg Knapp und an das 50-jährige Jubelpaar Ferdi und Anni Schrage.
An dieser Stelle bedanke ich mich bei allen Vorstandskollegen und Offizieren sowie bei allen fleißigen Helfern, die zum Gelingen des Schützenfestes beitragen.
Lassen Sie uns alle gemeinsam in Verbundenheit zu Tradition und Brauchtum die Rixbecker Schützenfamilie pflegen und unterstützen.
Zeigen Sie Flagge und nehmen Sie an dem bevorstehenden Ereignis teil.
 

Mit Schützengruß

Josef Jungemann
Oberst und 1. Vorsitzend

Hofstaat 2018 -2019

von links:

hintere Reihe v.l.Frederic Schmidt und Anna Hagenhoff, Simone und Patrick Haberstroh, Julia Kersting und Nicolas Lipsmeier, Bianca und Raphael Lakmann, Christina und Björn Traufetter, Nicolai und Anja Schindler, Hendrik und Sarah Kersting, Ulrich und Kerstin Beckschulte.

vordere Reihe v.l. Manuel und Kirsten Lakmann, Jan-Niklas Böddicker und Sonja Becker, Vince Meertens und Melanie Becker, Daniel Lakmann und Lena Tillmann.

Jubilare

25 jähriges Jubelkönigspaar Ralf Abbing und Frau Elke Piesch-Brülle
40 jähriges Jubelkönigspaar Anton Knapp † und Ehefrau Ingeborg Knapp
50 jähriges Jubelkönigspaar Ferdi Schrage und Frau Anni Schrage

Vereinsjubilare

25-jährige Mitgliedschaft

Michael Mintert
Kai Salmen
Benjamin Werther

40-jährige Mitgliedschaft

Hubert Marke
Jörg Stadelhoff

50-jährige Mitgliedschaft

Bernhard Dietz-Schäfermeier
Gerd Rücker
Wolfgang Wallmeier

55-jährige Mitgliedschaft

Heinz Begger
Georg Brandt
Heinz Flürenbrock

60-jährige Mitgliedschaft

Horst Walter
Leonhard Morfeld

65-jährige Mitgliedschaft

Franz Kellerhoff Sen.

70-jährige Mitgliedschaft

10-jähriger Runkelkönig

Hubertus Dietz

Festablauf

Samstag, den 18.05.2019
15:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz , Alpenstraße, Unterdorf, Ständchen beim Oberst
16:00 Uhr Abholen der Fahnen,Schützenmesse mit dem Musikverein Upsprunge anschließend Kranzniederlegung
18:00 Uhr Ständchen beim 25 Jährigen Jubelkönigspaar Ralf Abbing und Elke Piesch
19:00 Uhr Ständchen beim Königspaar Björn und Christina Traufetter
20:15 Uhr Großer Zapfenstreich auf dem Festplatz, anschließend großer Festball mit der Tanzband Friends, Empfang Gastverein „Südlicher Schützenbund Lippstadt“

Sonntag, den 19.05.2019
14:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz, Abholen der Fahnen, Abholen des geschäftsführenden Vorstandes, Unterdorf, Abholen des Königspaares Björn und Christina Traufetter. Festumzug durch die Straßen: Unterdorf, Riantecweg, Haselbusch, Papenbusch, Blütenweg, Alpenstr., Vorbeimarsch Höhe Zuwegung Schützenplatz, Schützenplatz
16:30 Uhr Vogelwerfen, Proklamation des neuen Kinderkönigspaares
17:00 Uhr Musikshow, Musikverein Upsprunge, dem Tambourcorps Verne und dem Tambourcorps Langeneicke
18:00 Uhr Kindertanz
19:00 Uhr Wegbringen der Fahnen
20:00 Uhr Großer Festball auf dem Festplatz mit der Tanzband Friends. Empfang der Gastvereine Esbeck und Dedinghausen

Montag, den 20.05.2019
09:00 Uhr Schützenfrühstück
09:45 Uhr Ehrung der Jubilare
11:00 Uhr Vogelschießen
17:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz und Abholen des neuen Königspaares
18:00 Uhr Proklamation Königspaar auf dem Festzelt
19:00 Uhr Wegbringen der Fahnen
20:15 Uhr Großer Festball mit der Tanzband Friends

Jungschützenkönig

Jungschützenkönig: Nils Walter (120. Schuss)
Krone: Jan Hense (22. Schuss)
Zepter: Tobias Pieper (16. Schuss)
Apfel: Tim Leben (8. Schuss)
Fass: Manuel Phalberg (18. Schuss)

Nils Walter

Kinderschützenkönig