Archiv Schützenjahr 2015 2016 Schützenfest

Schützenfest Mai 2016

Rixbecker Königspaar 2015-2016 Andreas Steinhauer und Petra-Sophie Schalk

Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder, Schützenschwestern,
Rixbecker, Rixbeckerinnen und Gäste aus Nah und Fern

mit dem 243. Schuss ging für mich ein Lebenstraum in Erfüllung: „Einmal Schützenkönig des Rixbecker Schützenvereins zu sein!“
Hinter uns liegen ereignisreiche und stimmungsvolle Monate. Voller Stolz durften wir den Rixbecker Schützenverein repräsentieren.
Gerne schauen wir auf die Gastbesuche in den Nachbargemeinden und die Ausmärsche zu den Jubelfesten in Overhagen und Hörste zurück, auf das Kreisschützenfest in Dedinghausen und den Winterball des Rixbecker Schützenvereins in Mantinghausen.
Jedes Fest war für uns ein ganz besonderes Ereignis und wir haben viele Freundschaften schließen können.
Wir möchten uns ganz herzlich bei unserem Adjutanten Josef Vossebürger und bei unserem temperamentvollen und stimmungsvollen Hofstaat bedanken. Ohne Euch wäre das Jahr unserer Regentschaft nur halb so schön gewesen.
Weiterhin möchten wir uns bei unseren Familien, Freunden und Nachbarn bedanken. Vieles war nur dank eurer Spontaneität und dank der vielen helfenden Hände möglich. Danke sagen wir auch dem Schützenvorstand, den Offizieren, den Schützenbrüdern und den musikalischen Begleitungen, die uns bei den Gastbesuchen und Ausmärschen und auch beim Winterball in Mantinghausen zahlreich unterstützt und begleitet haben.
Nun blicken wir in die Zukunft und fiebern bereits heute dem Höhepunkt unserer Regentschaft am zweiten Wochenende im Mai entgegen. Wir freuen uns auf den Festumzug durch die geschmückten Straßen des Ortes, auf die festliche Dekoration unserer Königsresidenz sowie auf ein harmonisches Schützenfest mit den diesjährigen Jubelmajestäten bei hoffentlich strahlendem Sonnenschein.
Wir wünschen vorab den Bewerbern um die Königswürde ein spannendes und ein erfolgreiches Schießen und ein ebenso schönes Regentschaftsjahr, wie wir es erleben durften.

Andreas Steinhauer und Petra-Sophie Schalk
Königspaar 2015 / 2016

Grußwort des Oberst

Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenfamilie,
liebe Rixbecker und verehrte Gäste des
Schützenfestes in Rixbeck,

nach umfangreichen Vorbereitungen zum Schützenfest 2016 in Rixbeck möchten wir als Vorstand alle Bürger unseres Ortsteils, alle Freunde und Gönner des Rixbecker Schützenvereins und alle Bewohner unserer Nachbargemeinden herzlich einladen.
Feiert mit uns das Schützenfest 2016 vom 7. – 9. Mai auf dem Festplatz 
„Auf den Rixbecker Alpen“!
Neben unserem Königspaar Andreas Steinhauer und Petra-Sophie Schalk können wir ebenfalls dem 25-jährigen Jubelpaar Achim Brülle und seiner
Schwester Antje Wilken und dem 50-jährigen Jubelkönig Franz-Josef
Heiermeier mit seinen Königinnen Anneliese Müller und Edith Bohle zu diesem freudigen Festtag gratulieren.
Eines ist allen Königspaaren gemein: Sie repräsentieren unseren Schützenverein auf charmante und eindrucksvolle Weise.
Dafür darf ich mich, auch im Namen aller Schützenbrüder, herzlich bei ihnen bedanken.
Liebe Mitbewohner und Schützenfamilie, setzt ein Zeichen und schmückt die Straßen und Häuser mit Fahnen und Wimpeln!
Nehmt alle die Einladung an und trefft Jung und Alt, neue und alte Mitbürger sowie Freunde in gemütlicher Runde im Festzelt.

Mit Schützengruß
Josef Jungemann
Oberst und 1. Vorsitzender

Hofstaat 2015 - 2016

von links:

Claus Lößman, Martina Lößmann, Guido Köhne, Angelika Köhne, Axel Kißio, Sabine Kißio, ll Nolte, Ulrich Remmert

Helmut Berensmeier, Ellen Berensmeier,    Michael Berensmeier, Marion Berensmeier,


Adjutant Josef Vossebürger, Königin Petra-Sophie Schalk, König Andres Steinhauer,
Barbara Berensmeier, Manfred Berensmeier, Petra Becker-Tod, Ralf Becker,
Sonja Nolte,Werner Nolte, Sonja Walter, Lars Walter

Jubilare

25 jähriges Jubelkönigspaar Achim Brülle und Frau Anje Wilken geb. Brülle
40 jähriges Jubelkönigspaar Willi Aring † und Ehefrau Annemarie Aring †
50 jähriges Jubelkönigspaar 1967 Franz-Josef Heiermeier und Frau Edith Bohle geb. Hoppe
50 jähriges Jubelkönigspaar 1966 Franz-Josef Heiermeier und Frau Anneliese Müller geb. Thomas
60 jähriges Jubelkönigspaar Josef Wiesemann † und Frau Grete Wiesemann †

Vereinsjubilare

25-jährige Mitgliedschaft

Andreas Brendel
Wolfgang Brendel
Dietmar Ellebracht
Wolfgang Heiermeier

40-jährige Mitgliedschaft

Willi Fockers
Josef Jungemann
Anton Klohs
Franz Köhler
Helmut Niggemann
Wolgang Rinn
Friedhelm Stillecke
Udo Tirschler
Karl-Josef Thiemeyer
Paul Weichert

50-jährige Mitgliedschaft

Klaus Marquardt

55-jährige Mitgliedschaft

Bernd Bohle
Hans-Johann Brandis
Heinz Hesse

60-jährige Mitgliedschaft

Friederich Schütte

65-jährige Mitgliedschaft

Alfons Juschkewitz
Günter Morfeld

70-jährige Mitgliedschaft

10-jähriger Runkelkönig

Patrick Jungemann

Festablauf

Samstag, den 07.05.2016
15:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz , Alpenstraße, Unterdorf, Ständchen beim Oberst, Abholen der Fahnen
16:30 Uhr Schützenmesse mit dem Musikverein Upsprunge , anschließend Kranzniederlegung
17:40 Uhr Ständchen beim 50-jährigen Jubelkönig Franz-Josef Heiermeier und den beiden Jubelköniginnen Anneliese Müller und Edith Bohle
18:30 Uhr Ständchen beim 25-jährigen Jubelkönigspaar Achim Brülle und Antje Wilken
19:15 Uhr Ständchen beim Königspaar Andreas Steinhauer und Petra-Sophie Schalk, Im Dahlgarten
20:30 Uhr Großer Zapfenstreich auf dem Festplatz, anschließend großer Festball mit der Tanzband Flair, Empfang Gastverein „Südlicher Schützenbund Lippstadt“

Sonntag, den 08.05.2016
14:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz, Abholen der Fahnen, Abholen des geschäftsführenden Vorstandes, Abholen des Königspaares Andreas Steinhauer und Petra-Sophie Schalk, Festumzug durchs Dorf, Vorbeimarsch Höhe Zuwegung Schützenplatz, Schützenplatz
17:00 Uhr Musikshow mit dem Musikverein Upsprunge, dem Tambourcorps Verne und dem Tambourcorps Langeneicke
18:00 Uhr Kindertanz
19:00 Uhr Wegbringen der Fahnen
20:00 Uhr Großer Festball auf dem Festplatz mit der Tanzband Flair, Empfang der Gastvereine Esbeck und Dedinghausen

Montag, den 09.05.2016
09:00 Uhr Schützenfrühstück
09:45 Uhr Jubilarehrung
11:00 Uhr Vogelschießen
17:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz und Abholen des neuen Königspaares
18:00 Uhr Proklamation Königspaar auf dem Festzelt
19:00 Uhr Wegbringen der Fahnen
20:15 Uhr Großer Festball mit der Tanzband Flair

Jungschützenkönig

Jonas Brede

Jungschützenkönig: Jonas Brede
Krone: Johannes Knapp
Zepter: Rene Klötzer
Apfel: Christopher Brülle
Fass: Niklas Ferch

Kinderschützenkönig

Kinderschützen-König Bruno Lößmann und Kinderschützen-Königin Lea Gorski

König: Bruno Lößmann
Königin: Lea Gorski
Krone: Philipp Traufetter
Zepterprinz: Emily Scholz
Apfel: Emily Scholz