Archiv Schützenjahr 2014 2015 Nachrichten

19. April 2015
2. Familientag des Schützenvereins Rixbeck war ein voller Erfolg
Moritz Reineke ist neuer Jungschützenkönig,
Philipp Traufetter und Christin Piesch sind das neue Kinderkönigspaar

Bei bestem Wetter konnten die Jungschützen und der Vorstand des Rixbecker Schützenvereins viele Gäste auf dem Schützenplatz begrüßen.

Am Samstag startete um 14.30 Uhr der 2. Familentag des Schützenverein Rixbeck, welcher, wie schon im letzten Jahr, von den Jungschützen des Vereins organisiert wurde. Neben einer Hüpfburg war auch die örtliche Feuerwehr präsent, wo man das Fahrzeug einmal genau unter die Lupe nehmen konnte. Für die kleinen Gäste hatte die Löschgruppe ein Dosenschießen mit Wasser vorbereitet.

Um 15.00 Uhr begann das Kinderschützenfest, wo Philipp Traufetter sich wie auch im Jahre 2013/2014 die Kinderkönigswürde erringen konnte. Zur Königin erkor er Christin Piesch. Den Apfel warf die scheidende Kinderkönigin Maja Justus ab. Emily Scholz sicherte sich die Krone. Zepterprinz wurde Jasper Schaarmann.

Gegen 17.00 Uhr startete der zweite Höhepunkt des Tages, das Jungschützenkönigsschießen.

Hier war es Moritz Reineke, der den Vogel mit dem Namen Rixbecker Jung‘ des ehemaligen Jungschützenkönigs Jan Hense zu Fall brachte und sich somit die Jungschützenkönigswürde sicherte.

Treffsicherheit bewiesen außerdem noch Marius Handke (Kronprinz), Daniel Lakmann (Zepterprinz), Florian Oel (Apfelprinz) und Sören Vossebürger (Fass).

Nach dem Jungschützenschießen feierte man noch bis in die Nacht.

08.April 2015
Bericht zum Osterfeuer am 05.04.2015

Auch in diesem Jahr fand das Osterfeuer auf dem Schützenplatz in Rixbeck statt. Pünktlich um 19 Uhr entzündete unser Königspaar Helmut und Ellen Berensmeier das Osterfeuer.

Viele Gäste konnte der Schützenverein zu dieser Veranstaltung am Ostersonntag begrüßen und mit Kalt- und Heißgetränken sowie Bratwurst vom Grill verpflegen. Die Bewirtung übernahmen die Jungschützen.
Für die Sicherheit sorgte eine Abordnung der Löschgruppe Rixbeck. Bis in die Nacht saß man am Osterfeuer in gemütlicher Runde zusammen.

26. Januar 2015
Bericht zur Generalversammlung am 24.01.2015

Zur diesjährigen Generalversammlung konnte Oberst Josef Jungemann neben ca. 100 Mitgliedern des Rixbecker Schützenvereins auch die Ehrenobristen sowie den König Helmut Berensmeier  begrüßen. Ebenso galt sein Gruß der Ortsvorsteherin Margret Vossebürger.

In einem sehr umfangreichen Jahresrückblick des Oberst Josef Jungemann wurde deutlich, wie viele Termine der Schützenverein, die Offiziere und die Vorstandsmitglieder in diesem  Jahr wahrzunehmen hatten. Nach dem Kassenbericht des Rendanten Toni Jungemann, den Berichten des Schießoffiziers Albert Jürgensmeier und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Rendant Toni Jungemann berichtete kurz über den Verlauf des Winterball am 17.01.2015.

Bei den Neuwahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder gewählt bzw. wiedergewählt: Oberst Josef Jungemann; Presseoffizier Nicolai Schindler; Vorstandsmitglied Sören Vossebürger; Kompanieführer 1.Kompanie Werner Nolte; Kassenprüfer Carsten Bunsmann; Fahnenoffizier 1.Fahne Christoph Hermes; Offizier z.b.V. Jan-Peter Knoop; Fahnenoffiziere 2.Fahne Florian Fockers, Johannes Knapp und Nils Schröder

Anschließend berichtete der Vorstand über den Stand der Planungen für unser Schützenfest im Mai. Die Errichtung eines Unterstandes auf dem Friedhof hat schon deutliche Formen angenommen und wird voraussichtlich im Frühjahr fertiggestellt werden.Es wurde noch einmal auf die Anschaffung der Schulterstücke für alle Schützen hingewiesen,  bis zu unserem Schützenfest im Mai sollten alle Schützenbrüder die Stücke an der Jacke tragen.

Nach Beendigung der Versammlung saß man noch in lockerer Runde einige Zeit
zusammen.

v.l. Presseoffizier Nicolai Schindler; Oberst Josef Jungemann; Fahnenoffizier 2.Fahne Florian Fockers; Kassenprüfer Carsten Bunsmann; Fahnenoffiziere 2.Fahne Johannes Knapp und Nils Schröder; Beisitzer Sören Vossebürger; Fahnenoffizier 1.Fahne Christoph Hermes; König Helmut Berensmeier; Offizier z.b.V. Jan-Peter Knoop; es fehlt Kompanieführer 1. Kompanie Werner Nolte.

11.  Januar 2015
Einladung zur Generalversammlung am 24.01.2015, 19:30 im Freizeitzentrum Rixbeck

Werte Schützenbrüder!
Der Schützenverein Rixbeck lädt alle Mitglieder zur Gerneralversammlung am 24.01.2015 um 19:30 in das Freizeitzentrum Rixbeck ein.

Tagesordnung:

1.) Begrüßung und Totenehrung durch den Oberst
2.) Verlesung des Protokolls der Festabrechnung 2014
3.) Jahresbericht des Oberst
4.) Rechenschaftsbericht des Rendanten und des Schießoffiziers
5.) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
6.) Neuwahlen zum Vorstand:

a) Oberst: Josef Jungemann
b) Presseoffizier: Hans Schröder
c) Vorstandsmitglied: Bernd Becker
d) Kompanieführer 1. Kompanie: Werner Nolte
e) 3 Fahnenoffiziere der zweiten Fahne: Christoph Hermes, Sören Vossebürger, Jens Jungemann
f) 1 Kassenprüfer

7.) Aufnahme neuer Mitglieder
8.) Verhandlungen zum Schützenfest 2015
9.) Verschiedenes

30. Dezember 2014
Weihnachtsbaumabfuhr durch die Jungschützen

Auch in diesem Jahr sammeln die Jungschützen Ihre Weihnachtsbäume gegen eine kleine Spende ein! Termine sind der 10.01. & 24.01.2015 jeweils ab 9.30 Uhr!

Bitte melden Sie sich unter folgenden Nummern an:
Christoph Hermes:    0174/4772434
Sören Vossebürger:  0170/3424583

Winterball am 17. Januar 2015, 20:00 Uhr im Heimathaus Mantinghausen

Alle Mitglieder des Schützenvereins mit ihren Angehörigen und Freunden sind hierzu herzlich eingeladen.
Für die Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt.

Hinfahrten

1. Bus + 2. Bus

18:35 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten
18:40 Uhr Gasthof Koch
18:50 Uhr Rotter

3. Bus

19:35 Uhr Riantecweg, Hofstaat

Rückfahrten

1. Bus

Abfahrt ca. 01:00 ab Gemeindehaus Mantinghausen

2. Bus + 3. Bus

Abfahrt ca. 02:00 ab Gemeindehaus Mantinghausen

17. November 2014
Offiziersversammlung am Donnerstag, den 27. November 2014, 19.30 Uhr im Gasthof Koch

Werte Offiziere!
Zur obigen Offiziersversammlung lade ich alle Offiziere recht herzlich in den Gasthof Koch ein. Die Offiziere sollen über die Vorbereitungen zum Winterball, Generalversammlung und die abgeschlossenen Verträge informiert werden. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.

Beginn der Versammlung: 27. November 2014, 19.30 Uhr

Mit Schützengruß

(Schriftführer)

11. Oktober 2014
Ergebnisse der Vereinsmeisterschaften der Sportschützenabteilung und des Königin-Pokals
Luftgewehr Luftpistole
1. Albert Jürgensmeier 1. Albert Jürgensmeier
2. Jürgen Deimel 2. Hubertus Dietz
3. Frederic Schmidt 3. Werner Nolte

Kleinkaliber Kombination
1. Albert Jürgensmeier 1. Albert Jürgensmeier
2. Michael Berensmeier 2. Michael Berensmeier
3. Helmut Berensmeier 3. Helmut Berensmeier

Junioren Schüler
1. 1.

Hobby Königin-Pokal
1. Manfred Berensmeier Dieter Schmidt
2. Thomas Schütte
3. Dietmar Ellebracht

v.l. Helmut Berensmeier, Michael Berensmeier, Königin Ellen Berensmeier, Albert Jürgensmeier, Dieter Schmidt, Dietmar Ellebracht, Frederic Schmidt, Manfred Berensmeier, Thomas Schütte, Werner Nolte

7. September 2014 — WIchtiger Hinweis!!
Jahresabschlussmesse des KSB am 04.10.2014 in der Nikolai Kirche Lippstadt

Leider hat sich bei der Angabe der Uhrzeit ein Fehler in unserem Terminkalender und auf den Aushängen  eingeschlichen!

Die Jahresabschlussmesse
beginnt bereits um 17:00 Uhr!

Wir bitten um Entschuldigung!!!!

14. September 2014
Königinnenpokal am 11. Oktober, 18.00 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck

Werte Schützenbrüder und Freunde des Schießsports!

Der Schützenverein möchte seine Mitglieder und Schießsportfreunde zum diesjährigen Königinnenpokal ins Freizeitzentrum Rixbeck einladen. Die Offiziere sind besonders gefragt hinsichtlich vollzähliger Teilnahme.
Es ist immer wieder schön, wenn um den Pokal der Königin des Schützenvereins gekämpft werden darf. Die Schießriege als durchführender Veranstalter unseres Schützenvereins würde sich über eine rege Teilnahme sehr freuen.

Königinnenpokal im FZ Rixbeck:  Samstag 11. Oktober, 18.00 Uhr

Startberechtigt sind alle Mitglieder des Schützenvereins RIxbeck.

Bis zur Veranstaltung wünschen wir vom Vorstand alles Gute.
Am 4.Oktober, 17.30 Uhr findet bereits die Jahresabschlussmesse in der Nikolaikirche in Lippstadt statt.

Mit Schützengruß
(Schriftführer)

05. September 2014
Teilnahme am Kreisschützenfest in Erwittwam 20. und 21. September 2014

Werte Schützenbrüder!

Der Rixbecker Schützenverein wird am Kreisschützenfest in Erwitte teilnehmen. Unser Königspaar nebst Hofstaat, Offiziere, Fahnenabordnungen und Schützenbrüder sind zu diesem Großereignis eingeladen.
Am Samstag und Sonntag werden wir mit dem Bus nach Erwitte fahren.


Samstag 20.09.2014:
Abfahrt um 12.30 Uhr ab Gasthof Koch mit Bus,
die Rückkehr ist noch festzulegen

Sonntag 21.09.2014:
Abfahrt ab 12.45 Uhr ab Gasthof Koch,
die Rückkehr ist für ca. 19.30 Uhr ab Erwitte geplant                                                 

Für den Frühschoppen am Montag den 22. September ab 10.30 Uhr werden wir Privatfahrzeuge einsetzen.

Wir freuen uns schon jetzt auf das Kreisschützenfest und möchten gemeinsam in der großen Schützenfamilie einige gesellige Stunden verleben.


Mit Schützengruß

(Schriftführer)

14. Juni 2014
Mitgliederversammlung (Festabrechnung) am 21. Juni 2014 , 19:30 Uhr im FZ Rixbeck

Liebe Schützenbrüder!

Zu der obigen Mitgliederversammlung lade ich alle Schützenbrüder herzlich ein. Es soll eine Bilanz des Schützenfestes den Schützenbrüdern vorgelegt werden.

Tagesordnung:
1.    Begrüßung durch den Oberst
2.    Verlesung der Protokolle    
3.    Aufnahme neuer Mitglieder
4.    Verlauf des Schützenfestes 2014 und Rechnungsbericht des Rendanten
5.    Verschiedenes

Mit freundlichen Schützengruß
Bernd Piepebreier (Schriftführer)

19. Mai 2014
Helmut Berensmeier wurde mit dem 286. Schuss neuer Schützenkönig, Schützenkönigin wurde seiner Ehefrau Ellen Berensmeier

 

Apfelprinz: Sören Vossebürger, 1. Schuss Zepterprinz: Peter Piesch, 8. Schuss Fassprinz: Johannes Knapp, 9. Schuss Kronprinz: Christian Cußmann, 15.Schuss