Archiv Schützenjahr 2012 2013 Schützenfest

Schützenfest Mai 2013

Rixbecker Kaiserpaar 2012 - 2013 Bernd und Hedwig Piepenbreier

Grußwort des Kaiserpaares

Liebe Schützenbrüder und Schützenschwestern,

wie schon vor 25 Jahren, ist es mir letztes Jahr gelungen, den letzten Rest des Vogels aus dem Kugelfang zu holen. Somit durften wir den Verein im Schützenjahr 2012/13 als Kaiserpaar repräsentieren. Da wir in diesem Jahr gleichzeitig unser silbernes Thronjubiläum feiern, stellt diese Regentschaft für uns eine ganz besondere Ehre dar.
Es hat uns auch zum zweiten Mal sehr viel Spaß bereitet, den Verein bei verschiedenen Terminen vertreten zu dürfen.
Als Highlights konnten wir den Rixbecker Schützenverein bei einigen Besuchen unserer Nachbarvereine, dem gelungenen Kreisschützenfest in Störmede, der Jahresabschlussmesse und dem Winterball in Mantinghausen repräsentieren.
Ebenfalls zu erwähnen ist, dass uns fast der gesamte Hofstaat aus unserem ersten Königsjahr zur Seite steht. Es ist besonders schön, mit einer solchen Truppe feiern zu dürfen. Dafür unser besonderer Dank.
An dieser Stelle möchten wir uns auch bei unseren Familien und ganz besonders bei unseren Müttern und Kindern für die stetige Unterstützung bedanken. Ein weiterer Dank gilt dem Vorstand und ganz besonders unserem Adjudantenpaar Monika und Toni Jungemann.
Für unser Schützenfest wünschen wir uns schönes Wetter und einen zahlreichen Besuch durch unsere Freunde und Bekannte. Unseren Nachfolgern zuerst ein „Gut Schuss“ und dann genau soviel Freude und Spaß, wie wir ihn mit unserem tollen Hofstaat in der großen Schützenfamilie erleben durften.
Tschüss bis zum Schützenfest in Rixbeck!

Euer Kaiser- und Silberjubelpaar 2013
Bernd und Hedwig Piepenbreier

Grußwort des Oberst

Liebe Schützenbrüder, liebe Schützenfamilie,
liebe Rixbecker, liebe Freunde und Gönner des
Rixbecker Schützenvereins.

In wenigen Wochen ist es wieder soweit. Der Ortsteil Rixbeck feiert Schützenfest. Die Vorbereitungen für dieses Fest sind abgeschlossen, so dass wir uns nun ganz auf diese Tage konzentrieren können.
Vom 11. bis zum 13. Mai steht unser Königspaar Bernd und Hedwig Piepenbreier im Mittelpunkt des Festes. Es ist in diesem Jahr das 2. Mal in unserer Vereinsgeschichte, dass es einen echten Schützenkaiser gibt. Nach Franz Schulte Thiemeyer gelang es Bernd Piepenbreier ein zweites Mal die Königswürde für sich zu erlangen. Er ist damit auch gleichzeitig als 25–jähriger Jubelkönig 2012/2013 in unsere Vereinsgeschichte eingeschrieben. Es zeugt schon von Begeisterung für das Schützenwesen, wenn man König, Jubelkönig und Kaiser in einem Schützenjahr wird.
Weitere Jubilare zu diesem Schützenfest sind die 60-jährige Jubelkönigin Maria Niggemann und die 40-jährige Jubelkönigin Kordula Thiemeyer.
Mein besonderer Dank gilt unserem Kaiserpaar Bernd und Hedwig Piepenbreier sowie dem gesamten Hofstaat, der größtenteils in dieser Zusammenstellung auch vor 25 Jahren schon aktiv war. Danke sagen möchte ich auch unseren Jubelköniginnen für die vielen Jahre der Treue und Verbundenheit zu unserem Schützenverein und wünsche ihnen noch viel Zeit im Kreis unserer Schützenfamilie. In diesem Zusammenhang bedanke ich mich auch bei meinen Vorstandskollegen und allen Schützenbrüdern für die tatkräftige Unterstützung im Schützenjahr 2012/2013.
Nutzen wir die bevorstehenden Festtage um Freundschaften zu vertiefen, neue Freunde zu gewinnen und neue Mitbürger kennen zu lernen. Ich möchte alle Einwohner Rixbecks, Freunde und Besucher aus Nah und Fern einladen mit uns zu feiern und die Tradition des Schützenfestes zu erleben.

Mit Schützengruß
Josef Jungemann
Oberst und 1. Vorsitzender

Hofstaat 2012 - 2013

von links nach rechts:

Fahnenoffizier Jens Jungemann, Marlies u. Josef Jungemann,
Margret u. Meinolf Redeker, Margret u. Josef Vossebürger, Sylvia u. Thomas Lakmann,
Monika u. Toni Jungemann, Kronprinz Sören Vossebürger ,
Kaiserpaar Hedwig u. Bernd Piepenbreier, Wolfgang Werther (Traditionsfahne),
Zepterprinz Christoph Hermes, Königspaar 2012 Sonja u. Werner Nolte,
Karin u, Hans Schröder, Anne u. Dieter Schmidt
Elisabeth u. Hans-Martin Jungemann, Beate u. Bernhard Kulik, Claudia Becker,
Fahnenoffizier Daniel Lakmann
Auf dem Bild fehlen: Bernd Becker, Bettina u. Norbert Jassmeier

Jubilare

25 jähriges Jubelkönigspaar Bernd und Hedwig Piepenbreier
40 jähriges Jubelkönigspaar Josef Thiemeyer † und Frau Kordula Thiemeyer
50 jähriges Jubelkönigspaar Franz Schmidt † und Frau Maria Schmidt †
60 jähriges Jubelkönigspaar Kurt Krause † und Frau Maria Stillecke

Vereinsjubilare

25-jährige Mitgliedschaft

Jürgen Deimel
Markus Gross
Achim Kißio
Manfred Mörsener
Günter Nüsse
Werner Oel
Dirk Wiesemann

40-jährige Mitgliedschaft

Dietmar Müller
Klaus Schindler
Dieter Schmidt
Werner Speit
Heinz-Josef Witt

50-jährige Mitgliedschaft

Josef Elm
Alfons Schumacher

55-jährige Mitgliedschaft

Albert Schumacher
Josef Vossebürger

60-jährige Mitgliedschaft

Hans Brülle
Heinz Menke

65-jährige Mitgliedschaft

Stefan Grauthoff
Hans Henkemeier
Friedrich Kussmann
Theodor Lößmann
Heinrich Redeker
Ferdi Schrage
Heinrich Streu

70-jährige Mitgliedschaft

10-jähriger Runkelkönig

Hubertus Dietz

Festablauf

Samstag, den 11.05.2013
15:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz , Alpenstraße, Unterdorf, Ständchen beim Oberst
16:30 Uhr Schützenmesse und Gefallenenehrung in der Kirche mit dem Musikverein Upsprunge , vorher Abholen der Fahnen Upsrunge
18:00 Uhr Ständchen beim 25-jährigen Jubelkönig und gleichzeitiges Kaiserpaar Bernd und Hedwig Piepenbreier, Im Dahlgarten
20:00 Uhr Zapfenstreich auf dem Festplatz, anschließend großer Festball mit der Tanzband Flair

Sonntag, den 12.05.2013
14:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz, Abholen der Fahnen und des Kaiserpaares Bernd und Hedwig Piepenbreier. Festumzug: Im Dahlgarten, Unterdorf, Riantecweg, Kleefeld, Haselbusch, Blütenweg, Windthorststraße, Im Winkel, Alpenstraße, Vorbeimarsch bei Koch
17:00 Uhr Musikshow mit dem Musikverein Upsprunge, dem Tambourcorps Verne und dem Tambourcorps Langeneicke
18:15 Uhr Kindertanz
19:00 Uhr Wegbringen der Fahnen
20:00 Uhr Großer Festball auf dem Festplatz mit der Tanzband Flair, Empfang der Gastvereine Esbeck und Dedinghausen

Montag, den 13.05.2013
09:00 Uhr Schützenfrühstück
09:45 Uhr Jubilarehrung
10:30 Uhr Abholen der Kinder vom Kindergarten
11:00 Uhr Vogelschießen
17:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz und Abholen des neuen Königspaares
18:50 Uhr Wegbringen der Fahnen
19:00 Uhr Kindertanz
20:15 Uhr Großer Festball mit der Tanzband Flair

Marschweg Samstag

Marschweg Sonntag

Jungschützenkönig

Daniel Fockers

Jungschützenkönig: Daniel Fockers, mit dem 95. Schuss
Krone: Sven Schröder, mit dem 1. Schuss
Zepter: Rene Klötzer, mit dem 21. Schuss
Fass: Raphael Lackmann, mit dem 24. Schuss
Apfel: Moritz Reinecke, mit dem 34. Schuss

Kinderschützenkönig

Kinderschützen-König Philipp Traufetter und Kinderschützen-Königin Frieda Kußmann
v.l. Emily Knoop, Justin Tod, Finley Kanne, Till Walter, Philipp Traufetter, Frieda Kußmann