Archiv Schützenjahr 2011 2012 Schützenfest

Schützenfest Mai 2012

Rixbecker Königspaar 2011 - 2012 Werner und Sonja Nolte

Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenbrüder, liebe Rixbecker,
liebe Freunde und Gäste aus nah und fern!

Ein unvergessliches und wunderschönes Regentschaftsjahr neigt sich dem Ende entgegen.
Was am Schützenfestmontag mit dem Königsschuss begann hätten wir uns nie erträumt. Es war ein wahrer Partymarathon, aber nun sind die 365 Tage Party fast vorbei. „Schade“ Die vielen Veranstaltungen die wir zusammen mit unserem Hofstaat erleben durften, waren allesamt einmalige Feste.
In ganz besonderer Erinnerung wird uns immer „Unser Kreisfest“ in Rixbeck bleiben. Es war uns eine große Freude und Ehre den Rixbecker Schützenverein als Königspaar repräsentieren zu dürfen.
Noch mal von unserer Stelle ein großes Lob an alle Helfer die dazu beigetragen haben unser Heimatdorf in einem ganz besonderen Glanz erstrahlen zu lassen. Es waren einfach alles wunderschöne Erlebnisse, für die wir uns herzlich bedanken wollen.Danke sagen möchten wir unserem Vorstand, der uns immer mit Rat und Tat zur Seite gestanden hat.
Unseren Familien, Freunden und Nachbarn, die uns den Rücken freigehalten haben, ein herzliches Dankeschön.
Doch was wäre ein Königspaar ohne Hofstaat? Ihr wart immer zur Stelle wenn es etwas zu tun oder zu feiern gab. Besonders erwähnt sei auch unser Adjutant Andreas, du hast es geschafft das im ganzen Jahr niemand verdurstet ist. Danke! Ohne Euch wäre dieses Jahr nur halb so schön gewesen.
Aber jetzt geben wir noch mal so richtig Gas und laden alle herzlich ein, gemeinsam mit uns den Höhepunkt unserer Regentschaft beim diesjährigen Rixbecker Schützenfest zu feiern.
Unseren Nachfolgern wünschen wir jetzt schon ein so schönes und unvergessliches Jahr wie wir es hatten.

Euer Königspaar 2011/2012
Werner und Sonja Nolte

Grußwort des Oberst

Liebe Rixbecker Schützenfamlie,
liebe Freunde aus Nah und Fern,

unser Ort ist jetzt fast zwei Jahre lang von den besonderen Ereignissen des 150 – jährigen Vereinsjubiläums und des Kreisschützenfestes 2011 bestimmt worden. Die Rixbecker Bewohner und viele Freunde aus der Nachbarschaft haben dazu beigetragen, dass alle Veranstaltungen zu einem tollen Erfolg für das Schützenwesen und für unseren Wohnort wurden.
Nochmals herzlichen Dank für die grandiose Unterstützung.
Ich wünsche mir und uns Allen, dass diese Begeisterung und der Frohsinn weiterhin unsere Schützenfeste beleben werden. Dazu möchte ich Sie einladen, mit dem charmanten Königspaar Werner und Sonja Nolte, ihrem Hofstaat und vielen Gästen ein stimmungsvolles Schützenfest zu feiern.
Zu dem diesjährigen Fest gratulieren wir ganz herzlich der 75- jährigen Jubelkönigin Ida John geb. Marke, dem 60- jährigen Jubelkönig Alfons Morfeld, dem 40-jährigen Jubelpaar Herbert und Uschi Heiermeier sowie dem 25-jährigen Jubel- und Europakönig Horst Walter.
Zeigen wir unsere Verbundenheit zum Ortsteil Rixbeck und zum Schützengedanken durch das Schmücken der Häuser und Straßen und durch die Teilnahme am Schützenfest.         

Mit Schützengruß
Josef Jungemann

Hofstaat 2011 - 2012

Reihe vorne kniend, von links:
Oliver u. Christel Scholz ,Jürgen u. Birgit Deimel, Tanja u. Werner Redeker,
Petra u. Ralf Becker

Reihe hinten und mitte, von links:
Hubertus Dietz u. Judith Schwellenbach (fehlt auf Foto),
Manfred u. Barbara Berensmeier, Axel u. Sabine Kißio,
Guido u.Angelika Köhne, Helmut u. Ellen Berensmeier,
Adjutant Andreas Steinhauer, Königspaar Sonja u. Werner Nolte,
Michael u. Kathrin Mintert, Ralf u. Ulrike Grundmann,
Michael u. Marion Berensmeier, Jörg Aring  u. Monika Kampen
Josef u. Margret Vossebürger, Markus Brülle

Jubilare

25 jähriges Jubelkönigspaar Horst und Anita † Walter
40 jähriges Jubelkönigspaar Herbert und Uschi Heiermeier
50 jähriges Jubelkönigspaar Karl-Heinz Jürgensmeier † und Frau Josefa Jürgensmeier †
60 jähriges Jubelkönigspaar Alfons Morfeld und Frl. Luise Stasch †
75 jähriges Jubelkönigspaar Bernhard Kleineheilmann † und Frl. Ida Marke (heute Frau John)

Vereinsjubilare

25-jährige Mitgliedschaft

Hartwig Baumhoever
Ralf Becker
Ulrich Brülle
Hubert Groelmer
Michael Kussmann
Thomas Lakmann
Lars Walter
Wolfgang Werther

40-jährige Mitgliedschaft

Wolfgang Janssen
Bernhard Koch
Martin Müller
Bernd Schäfer
Hubertus Schulte-Thiemeyer

50-jährige Mitgliedschaft

Willi Brülle
Dieter Essert
Klaus Fleischer
Josef Hermes
Ulrich Junghans
Friedel Knapp
Norbert Müller
Bernhard Rotter
Richard Salmen

55-jährige Mitgliedschaft

Alfred Brede

60-jährige Mitgliedschaft

Bernhard Becker
Ewald Dicke
Hans Schweins

65-jährige Mitgliedschaft

70-jährige Mitgliedschaft

10-jähriger Runkelkönig

Matthias Hermes

Festablauf

Samstag, den 19.05.2012
15:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz, Abholen der Fahnen und des Oberst
16:30 Uhr Schützenmesse und Gefallenenehrung in der Kirche mit dem Musikverein Upsprunge
17:30 Uhr Ständchen beim 25-jährigen Jubelkönig Horst Walter, Alpenstrasse
19:15 Uhr Ständchen beim Königspaar Werner und Sonja Nolte, Unterdorf
20:30 Uhr Zapfenstreich auf dem Festplatz, anschließend großer Festball mit der Tanzband Flair

Sonntag, den 20.05.2012
14:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz, Abholen der Fahnen, des Oberst und des Königspaares Werner und Sonja Nolte., Festumzug: Unterdorf, Dahlgarten, Unterdorf, Riantecweg, Kleefeld, Papenbusch, Blütenweg, Windhorststraße, Im Winkel, Alpenstraße, Vorbeimarsch bei Gasthof Koch
17:00 Uhr Musikshow mit dem Musikverein Upsprunge, dem Tambourcorps Verne und dem Tambourcorps Langeneicke
18:00 Uhr Kindertanz
19:00 Uhr Wegbringen der Fahnen
20:00 Uhr Großer Festball auf dem Festplatz mit der Tanzband Flair

Montag, den 21.05.2012
09:00 Uhr Schützenfrühstück
09:45 Uhr Jubilarehrung
10:30 Uhr Abholen der Kinder vom Kindergarten
11:00 Uhr Vogelschießen
17:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz und Abholen des neuen Königspaares
18:50 Uhr Wegbringen der Fahnen
19:00 Uhr Kindertanz
20:15 Uhr Großer Festball mit der Tanzband Flair

Marschweg Samstag

Marschweg Sonntag

Jungschützenkönig

Jungschützenkönig: Sven Schröder
Krone: Jan Eickermann
Zepter: Jens Jungemann
Fass: Florian Redeker
Apfel: Christopher Brülle

Kinderschützenkönig

Kinderkönig Till Walter und Kinderkönigin Fiona Kanne

Apfelprinz: Matteo Tillmann
Zepterprinz: Fiona Kanne
Kronprinz: Max Hoppe
Königin: Fiona Kanne
König: Till Walter