Archiv Schützenjahr 2011 2012 Nachrichten

28. April 2012
Sven Schröder ist neuer Jungschützenkönig

Bei herrlichstem Wetter traten 23 Jungschützen am vergangenen Samstag auf dem Schützenplatz in Rixbeck zum Vogelschießen an. Bereits mit dem 2. Schuss sicherte sich Jan Eickermann die Krone. Mit dem 12. Schuss wurde Christopher Brülle neuer Apfelprinz. Fassprinz wurde mit dem 16. Schuss Florian Redeker und Zepterprinz wurde mit dem 18. Schuss Jens Jungemann. Mehrere Durchgänge dauerte es schließlich bis der allerletzte Rest vom Vogel fiel.
Sven Schröder wurde mit dem 103.Schuss neuer Jungschützenkönig des Schützenvereins. Anschließend wurde in gewohnter Weise gefeiert bis zum abwinken.

08. Februar 2012
Schützenbruders Horst Walter in den Ehrenrat der EGS (Ehrenrat der europäischen Schützengemeinschaft) aufgenommen!

In einer der letzten Sitzungen des Präsidiums der EGS konnte der Europakönig Horst Walter aus den Reihen des Rixbecker Schützenvereins in den Ehrenrat der europäischen Schützengemeinschaft (EGS) aufgenommen werden.
Diese besondere Ehre wird nur Schützenbrüdern zuteil, die die Würde des Europakönigs erringen konnten und nicht mehr als aktive Offiziere in einer Schützengilde oder eines Schützenvereins tätig sind.
Die Aufnahme in den Ehrenrat erfolgte für  Europakönig Horst Walter in Begleitung unseres stellvertretenden Oberst Dieter Schmidt bei einer Sitzung in Nieuwdyk in den Niederlanden. Horst Walter hat diese Ehre allerdings erst 25 Jahre nach Erringen der Europakönigswürde erhalten. Für den Rixbecker Schützenverein stellt diese Auszeichnung ebenfalls ein wichtiger Eckpunkt in der Vereinsgeschichte dar.

v.l.n.r. Schriftführer Bernd Piepenbreier, Oberst Josef Jungemann, Horst Walter, stellv. Oberst Dieter Schmidt, Rendant Toni Jungemann

06. Februar 2012
Winterball 2012

Der Schützenverein Rixbeck feierte seinen Winterball am 04. Februar im Gemeindehaus Mantinghausen.
Um 20.00 Uhr marschierte die Fahnenabordnung in den gut gefüllten und festlich geschmückten Festsaal ein. Gefolgt wurde diese vom Königspaar Werner und Sonja Nolte mit ihrem Hofstaat.

17. Januar 2012
Bericht zur Generalversammlung am 14.01.2012

Zur diesjährigen Generalversammlung konnte Oberst Josef Jungemann neben ca. 100 Mitgliedern des Rixbecker Schützenvereins auch die Ehrenobristen sowie den König Werner Nolte, den Kronprinz Peter Piesch, den Zepterprinz Helmut Berensmeier, den Jungschützenkönig Florian Fockers und den 25jährigen Jubelkönig Horst Walter begrüßen. Ebenso galt der Gruß der Ortsvorsteherin Margret Vossebürger und einer Vertreterin der heimischen Presse.

In einem sehr umfangreichen Jahresrückblick von Oberst Josef Jungemann wurde deutlich, wie viele Termine der Schützenverein , die Offiziere sowie die Vorstandsmitglieder in diesem Jahr wahrzunehmen hatten. Das Kreisschützenfest stand natürlich im Mittelpunkt des Berichtes. Nach dem sehr erfreulichem Kassenbericht von Rendant Toni Jungemann, den Berichten des stellv. Schießoffiziers Frederic Schmidt und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei den Neuwahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt:
Oberst Josef Jungemann, Kompanieführer 1.Kompanie Werner Nolte, Beisitzer Bernd Becker, Stellv. Schriftführer Hans Schröder, 3 Offiziere der 2. Fahne Sören Vossebürger, Christoph Hermes, Jens Jungemann.
Neu gewählt wurde ein Kassenprüfer: Sebastian Dietz.
Jan-Peter Knoop wurde zum Leutnant z.b.V. ernannt.

Anschließend berichtete der Vorstand über den Stand der Planungen für unseren Winterball am 04.02.2012 sowie über unser Schützenfest im Mai.

Nach Beendigung der Versammlung saß man noch in lockerer Runde einige Zeit zusammen.

13. Januar 2012
Einladung zum Winterball

Unseren Winterball feiern wir am Samstag, den 04. Februar, 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Mantinghausen. Alle Mitglieder des Schützenvereins mit ihren Angehörigen und Freunden sind hierzu herzlich eingeladen.
Für die Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt.

Hinfahrten

1. Bus + 2. Bus

18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten
18:45 Uhr Gasthof Koch
18:50 Uhr Hans-Sachs-Straße

3. Bus

19:35 Uhr Königshaus Nolte Unterdorf

Rückfahrten

1. Bus

Abfahrt ca. 01:00 ab Gemeindehaus Mantinghausen

2. Bus + 3. Bus

Abfahrt ca. 02:00 ab Gemeindehaus Mantinghausen

07. Januar 2012
Generalversammlung am 14.01.2012, 19:30 im Freizeitzentrum Rixbeck 2012

Der Schützenverein Rixbeck lädt alle Mitglieder zur Generalversammlung am 14.01.2012 um 19:30 in das Freizeitzentrum Rixbeck ein.

Tagesordnung:

1.) Begrüßung und Totenehrung durch den Oberst
2.) Verlesung des Protokolls der Festabrechnung
3.) Jahresbericht des Oberst
4.) Rechenschaftsbericht des Rendanten und des Schießoffiziers
5.) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
6.) Regelung des bisherigen Sonderbeitrags zum Jahresbeitrages
7.) Neuwahlen zum Vorstand:

a) Oberst: Josef Jungemann
b) stellv. Schriftführer: Hans Schröder
c) Vorstandsmitglied: Bernd Becker
d) Kompanieführer 1. Kompanie: Werner Nolte
e) 3 Fahnenoffiziere der 2. Fahne: Sören Vossebürger, Jens Jungemann,
Christoph Hermes
f ) 1 Kassenprüfer

8.) Aufnahme neuer Mitglieder
9.) Verhandlungen zum Schützenfest 2012 (Festwirt etc.) und Winterball 2012
10.) Verschiedenes

Mit Schützengruß

11. November 2011
Vereinsmeisterschaft und Königin-Pokal 2011

Königin-Pokal

1. Reihe v.l. Federic Schmidt, Lars Walter, Sonja Nolte, Julia Deimel, Marc Berensmeier 2. Reihe v.l. Guido Köhne, Albert Jürgensmeier, Jürgen Deimel, Hubertus Dietz, Michael Berensmeier, Axel Kißio, Werner Nolte

Bei den diesjährigen Vereinsmeisterschaften der Schießriege des Rixbecker Schützenvereins wurden folgende Sieger in den einzelnen Kategorien ermittelt:
Kleinkaliber: 1. Michael Berensmeier 2. Frederic Schmidt 3. Albert Jürgensmeier
Luftgewehr 1. Albert Jürgensmeier 1. Michael Berensmeier 3. Jürgen Deimel
Luftpistole 1. Albert Jürgensmeier 2. Hubertus Dietz 3. Werner Nolte
Kombination 1. Frederic Schmidt 2. Michael Berensmeier 3. Albert Jürgensmeier
Hobby 1. Guido Köhne 2. Axel Kißio 3. Klaus Stadelhoff
Junioren 1. Julia Deimel 2. Marc Berensmeier
Königinnenpokal 1. Lars Walter 2. Franz Kellerhoff 3. Michael Mintert

Beim traditionellen Königin-Pokalschießen wurden alle Sieger und Platzierte vom Schießoffizier Albert Jürgensmeier und von der amtierenden Königin Sonja Nolte geehrt.

17. Oktober 2011
Neue Perspektiven, lehmige Sohlen und viel „gemeinsame Sache“
Ein Rückblick aufs Kreisschützenfest – aus ganz persönlicher Sicht…

Irgendwie kommt doch immer alles anders als gedacht. Das gilt auch für Schützenfestwochenenden. Man bestellt Sonne – und kommt trotzdem drei Tage lang mit matschverspritzten Schuhen nach Hause. Man gibt sich morgens Mühe, die Tischdeko möglichst akkurat auf den Bierzeltgarnituren zu drapieren – und findet es abends lustig, wenn das halbe Dorf die Tischtücher in Indianermanier um den Kopf gebunden hat. Man ist mittags enttäuscht, dass der Umzug, auf den alle sich freuen, abgesagt wird – und ist abends dennoch überzeugt, einen unvergesslichen Tag erlebt zu haben…

Samstagmorgen, 8 Uhr

Samstagmorgen radle ich zu unserem „neuen“ Schützenplatz, um bei der Dekoration zu helfen. Beim Aufstehen habe ich mich kurz gefragt, warum ich das eigentlich mache, ein Stündchen länger im Bett und ein gemütliches Frühstück mit meiner Familie hätten mir viel besser gefallen nach dieser ersten Woche des Alltags nach den Sommerferien. Na gut, ausnahmsweise. Helfen ist Ehrensache bei dieser Veranstaltung, die Organisatoren tun schließlich auch alle mehr als genug. Dann komme ich lieber heute als morgen, wer weiß, wie lang der Abend heute wird und was mein Kopf morgen zum frühen Aufstehen sagt. Bevor ich das Zelt betrete, schießt mir noch der Gedanke durch den Kopf, wie viele der anderen Frauen aus Rixbeck sich denn wohl aufraffen konnten so früh am Morgen? Kommt überhaupt eine, werden wir zwanzig oder fünfzig sein? Dann die Überraschung: Da sind nicht nur fünfzig Frauen gekommen, es sind sogar noch ein paar mehr. Und nicht nur die üblichen „bekannten“ Gesichter, nein, viele, die ich noch nie gesehen habe. Frauen jeden Alters, junge Mädels und Seniorinnen, einige haben ihre Kinder mitgebracht. Alle sitzen schon an den Tischen und kleben Papierfächer auf Tableaus. Ich setze mich dazu, schnell haben wir heraus, dass es arbeitsteilig am besten funktioniert: Eine reißt nur Tesa ab, die andere ist fürs Kleben der Ränder zuständig, die dritte sorgt dafür, dass das Material am Tisch nicht ausgeht. Schnell kommt man ins Gespräch, schon nach einer Stunde sind wir fertig. Als ich gerade überlege, dass eine Tasse Kaffee jetzt nicht schlecht wäre, kommt eine junge Dame mit Thermoskanne, Plastiktassen und leckeren Schnittchen. Toll, die haben wirklich an alles gedacht. Zum Nachtisch gibt es sogar Sekt. Ein kleines Schwätzchen mit meiner Nachbarin, dann radle ich nach Hause. Dass ich am nächsten Tag wiederkomme, steht nicht mehr in Frage.

Samstagnachmittag, 17.30 Uhr

Das Vogelschießen ist in vollem Gange. Der Platz ist voll, mehr als 3000 Leute stehen in und vor den Zelten – das erfahre ich später. Es ist ganz anders als die üblichen Rixbecker Vogelschießen, man hat schon Mühe, „seine“ Leute zu finden, überall fremde Gesichter. Aber immerhin: Die vertraute Stimme und die Sprüche des Moderators Lars Walter verraten, dass es sich doch um „unsere“ Veranstaltung handelt. Ein komisches Gefühl, auf diesem Platz zu stehen, der vorher noch ein Acker war und sich nur für diese drei Tage in einen Dorfplatz verwandelt hat. Mit gepflastertem Weg, einem Zeltdorf mit Verpflegungsstationen, Pizza- und Fischbude samt Wasser- und Abwasserleitungen und Stromanschluss und natürlich viel, viel Platz, um sich aus den Augen zu verlieren und wiederzufinden. Aus dieser neuen Perspektive habe ich das Unterdorf und das kleine Wäldchen am Friedhof noch nie gesehen – und werde es vielleicht auch nie wieder. Endlich haben wir in dem Gedränge ein paar Freunde entdeckt, stehen zusammen, trinken das erste Bierchen und freuen uns schon auf den Abend.

Samstagabend, 23 Uhr

Endlich geschafft, ins Jungschützenzelt vorzudringen. Lange Schlange vor den Kassen, jeder will rein. Der Weg führt automatisch durch den Matsch, kurz vorher hat es ein bisschen geregnet, der Platz gleicht an einigen Stellen einem Sumpf. Endlich das grüne Bändchen ergattert und rein in die gute Stube. Das Zelt ist riesig, noch einigermaßen leer, füllt sich aber nach und nach. Hier wieder das Gleiche: Vereinzelt Rixbecker, sonst überall Fremde. Aber was soll’s? Die Musik ist gut, Bier und Cocktails auch. Die Band wird zunehmend besser, die Stimmung auch (oder liegt das am Alkohol?), irgendwann stören uns auch die lehmverdreckten Schuhe nicht mehr. Meine Nachbarin, die uns inzwischen gefunden hat, grinst nur: „So ist halt Rixbeck – wir kennen das doch noch aus unserer Bauzeit, als die Straße noch nicht gepflastert war, schon vergessen?“ Irgendwann gehen wir nach Hause – barfuß und mit den Schuhen in der Hand. Die kleben zwar nicht mehr, drücken aber vom vielen Tanzen.

Sonntagmorgen, 8 Uhr

Bastelstunde, die zweite. Mein Kopf ist noch etwas schwer, aber dass ich komme, steht heute Morgen überhaupt nicht zur Debatte. Dieses Mal geht es darum, den gestern gefertigten Tischschmuck zu verteilen. In sechs Zelten, auf gefühlten 500 Tischen. Und zwar ordentlich, immer schön in der Flucht. Wie gut, dass wir wieder eine große Truppe sind. Wir machen uns im Dreigespann an die Arbeit. Wieder sind wir nach einer knappen Stunde fertig, zufrieden mit unserem Werk, wieder rollt die Verpflegungskolonne anschließend an und versorgt uns bestens mit Frühstück. Die Tische sind wunderschön geworden, die Meute kann kommen. Eigentlich sollte man mal ein Foto machen, es sieht so hübsch aus, alles in orange und rot…

Später am Sonntag

Hätten wir mal ein Foto gemacht – die Tische sehen nämlich jetzt aus wie nach der Schlacht. Überall Bierflaschen, Aschenbecher, Tischtücher zweckentfremdet als Schals, Krawatten oder Turbane. Röschen, die aus den kleinen Vasen herausgezupft wurden und in Knopflöchern gelandet sind. Aber was soll’s? Die Stimmung ist bestens, der Saal tobt. Überall Musikgruppen, die ordentlich einheizen, tanzende und singende Leute, die über Tische und Bänke gehen. An den Sohlen klebt schon wieder der Lehm, was soll’s, wir sind ja unter uns. Und sehen in Bodennähe alle gleich aus. Die Hofdamen hat’s viel schlimmer erwischt, die haben den Dreck sogar am Kleid kleben. Kam daher, dass sie durch den Schlamm gewatet sind, um doch noch einen Umzug zustande zu bringen. Trotz des vorherigen Regens haben sich spontan Hunderte auf den Weg gemacht, um trotz der „offiziellen“ Absage durchs Dorf zu ziehen. Wir Umstehenden konnten kaum glauben, was wir da sahen. Und fanden’s Klasse. Eine kleine Entschädigung dafür, dass wir unsere Straße ganz umsonst geschmückt hatten…

Montag, irgendwann

Ich schaue jetzt nicht mehr auf die Uhr. Wir stehen seit Stunden nett zusammen und haben Spaß, der Alltag ist irgendwo da draußen, dieser Montag gehört uns Rixbeckern allein. Jetzt werden die Reste vertrunken, man holt sich noch das eine oder andere Fischbrötchen aus der Bude, irgendwann kommen die Kinder dazu, wenn die Schule aus ist. Alles ganz locker und entspannt. Ein schönes Fest geht zu Ende, alles ist gut gegangen, der Aufwand hat sich gelohnt. Und die Schuhe kann man auch morgen noch putzen.

SABINE HENSE-FERCH

26.September 2011
Kleiner Rückblick auf ein unvergessliches Fest Kreisschützenfest 2011

Das Kreisschützenfest ist vorbei – und wird dem Schützenverein Rixbeck und vielen Einwohnern unseres Stadtteils wohl immer unvergesslich bleiben. Denn solch eine Mammutveranstaltung hat der Ort noch nicht gesehen: Am Samstag, 17. September waren schätzungsweise 2500 Besucher Zeuge, als der Anröchter Karl-Heinz Klaus den Vogel von der Stange schoss und Kreisschützenkönig 2011 wurde. Annähernd 3000 Besucher feierten dann am Samstagabend in den Zelten einen neuen Kreiskönig und eine ausgelassene Jungschützenparty – wobei natürlich nicht nur frisch gebackene Grünröcke zugelassen wurden, sondern auch ältere Besucher. Am Sonntag schließlich kamen rund 5200 Schützen und Musiker aus 67 Schützenvereinen und 43 Musikkapellen und Tambourcorps, dazu noch zahlreiche Zuschauer an den Straßen. Dann gegen Mittag die Hiobsbotschaft: Der Regen machte dem „großen“ Festumzug leider einen Strich durch die Rechnung. Große Enttäuschung zunächst – doch was soll’s, dann feierte man eben im Zelt weiter. Als sich die Sonne schließlich doch noch blicken ließ, kamen spontan im Laufe des Nachmittags einige Vereine und Musikgruppen hinter den Zeltplanen hervor und formierten sich zu einem kleinen Umzug durchs Unterdorf – begeisterte Zuschauer säumten die Straßenränder. Eine kleine Entschädigung dafür, dass der ganz große Festumzug abgesagt war! Das Fest war nun endgültig gerettet: Bombastische Stimmung bis zum Abend. Und dann schließlich der Montag: Er gehörte allein den Rixbeckern und ihren Freunden. Bei einem fröhlich-feuchten Frühschoppen haben wir die Reste vertrunken und uns gefreut, dass alles so gut gelaufen ist…

26. August 2011 
Infoveranstaltung zum Kreisschützenfest

Am Freitag, 26. August, wird im Freizeitzentrum eine Informationsveranstaltung zum Kreisschützenfest stattfinden, wozu alle Dorfbewohner herzlich eingeladen sind. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr.

05. August 2011
Kreisvorstand begutachtet die Arbeiten zum Kreisschützenfest

Vor wenigen Tagen war der Kreisvorstand in Rixbeck zu Besuch. Unser Vorstand besprach die Abläufe zum Fest, so wie die weiteren Planungen anlässlich des Kreisschützenfestes durch. Dabei wurden auch die geschmückten Ortseingänge ins Visier genommen. Zur Erinnerung stellten sich der stellvertr. Oberst Dieter Schmidt, Bataillonskommandeur und Leiter des AK 14 Friedhelm Brede, Kreisgeschäftsführer Franz Westermann, stellvertr. Kreisoberst Willi Hoppe-Nucke, Oberst Josef Jungemann und Kreisoberst Bernhard Adams zum Foto auf.

04. August 2011
Ortseingänge weisen auf das Kreisschützenfest hin

Es ist nicht mehr zu übersehen, in ein paar Wochen ist das Kreisschützenfest. Am vergangenen Samstag hat der Arbeitskreis 14, unter der Leitung von Friedhelm Brede, die Ortseingänge von Rixbeck mit dem Kreisschützenfest- Logo „Als Gast kommen, als Freund gehen“ und der Hinweistafel zum Fest verschönert.

05. Juli 2011
Fotos vom diesjährigen Schützenfest

Hallo liebe Besucher, die beiden Webmaster waren über Schützenfest zu sehr eingebunden (Jubelpaar und Hofstaat), so dass sie momentan keine Fotos vom Fest haben. Von daher sind wir auf Eure Hilfe angewiesen. Wer Fotos vom diesjährigen Schützenfest gemacht hat und uns diese gerne zur Verfügung stellen möchte, schickt bitte eine kurze Mail an webby@schuetzenverein-rixbeck.de . Vielen Dank!

28. Juni 2011
Informationen zum Kreisschützenfest

Zu der obigen Mitgliederversammlung werden alle Schützenbrüder herzlich eingeladen.
Es soll eine Bilanz des Schützenfestes 2011 vorgelegt werden.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Oberst und Totengedenken
2. Verlesung der Protokolle
3. Aufnahme neuer Mitglieder
4. Verlauf des Schützenfestes 2011 und Rechnungsbericht
5. Verschiedenes

08. Juni 2011
Mitgliederversammlung (Festabrechnung) am 25.Juni , 19.30 Uhr im FZ

Zu der obigen Mitgliederversammlung werden alle Schützenbrüder herzlich eingeladen.
Es soll eine Bilanz des Schützenfestes 2011 vorgelegt werden.

Tagesordnung:

1. Begrüßung durch den Oberst und Totengedenken
2. Verlesung der Protokolle
3. Aufnahme neuer Mitglieder
4. Verlauf des Schützenfestes 2011 und Rechnungsbericht
5. Verschiedenes

08. Juni 2011
Fest des Stadtschützenringes

Der Schützenverein Rixbeck nimmt am 24.06.2011 am Fest des Stadtschützenringes in der
Schützenhalle des Lippstädter Schützenvereins an der Bellevue teil. Abfahrtszeiten des Busses:
19.10 Uhr ab Gasthof Koch und 19.15 Uhr ab Königshaus im Unterdorf.

08. Juni 2011
Informationsversammlung der Arbeitskreise zum Kreisschützenfest

Im Freizeitzentrum findet am 17.06.2011 ein Informationsaustausch aller Arbeitskreise für das Kreisschützenfest statt. Beginn ist hier um 19.30 Uhr

08. Juni 2011
Erweiterte Vorstands- Versammlung

Der Schützenverein Rixbeck lädt zu einer erweiterten Vorstandssitzung am 14.06.2011 ein. Beginn ist um 19.30 Uhr im Freizeitzentrum.

16. Mai 2011
Schützenfest in Rixbeck Vogelschießen:

König: Werner Nolte 146. Schuss Königin: Sonja Nolte Krone:Peter Piesch 8. Schuss Zepter: Helmut Berensmeier 14. Schuss Apfel: Bernd Piepenbreier 16. Schuss Fass: Thomas Heiermann 11. Schuss Brille: Friedhelm Brede 18. Schuss

16. Mai 2011: Schützenfest in Rixbeck Runkelwerfen:

König: Jens Jungemann
Königin: Patrick Jungemann