Archiv Schützenjahr 2010 2011 Schützenfest

Schützenfest Mai 2011

Rixbecker Königspaar 2010 - 2011 Nicolai Schindler und Charlotte Kuhnert

Grußwort des Königspaares

Liebe Schützenschwestern und Schützenbrüder,
liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
liebe Freunde, Bekannte und Gäste,

wir freuen uns, den Rixbecker Schützenverein als Königspaar repräsentieren zu dürfen. Voller Freude und Engagement haben wir im letzten Jahr alle Feierlichkeiten wahrgenommen, wie das Jubelfest in Ermsinghausen und das Bundesschützenfest in Brilon. Der Winterball unseres Schützenvereins im Januar und zu guter Letzt unser eigenes Schützenfest im Mai waren und sind die Höhepunkte in unserem Regentenjahr.
Danke sagen möchten wir unseren Familien, die uns das ganze Jahr tatkräftig unterstützt haben. Unserem Adjutanten Frederic Schmidt, der den größten Teil der Organisation für uns übernommen hat, unserem charmanten Hofstaat, welcher uns zu allen auswärtigen Terminen gefolgt ist und mit uns unser Schützenfest feiern wird.
Unser Dank gilt auch dem Vorstand des Rixbecker Schützenvereins, der uns das ganze Jahr mit Rat und Tat zur Seite stand.
Wir wünschen allen Gästen und Besuchern viel Freude und Gefallen an unserem diesjährigen Schützenfest.

Nicolai Schindler & Charlotte Kuhnert
Königspaar 2010 / 2011

Grußwort des Oberst

Sehr geehrte Schützenbrüder, Schützenfamilien, Rixbecker und Gäste.

In wenigen Tagen ist es wieder soweit. Rixbeck feiert Schützenfest. Vom 14. Mai bis zum 16. Mai sind die gesamte Bevölkerung Rixbecks und Gäste aus Nah und Fern herzlich eingeladen mit uns einige unbeschwerte Stunden zu verbringen. Unser jugendliches Königspaar, Nicolai Schindler und Charlotte Kuhnert, sowie unsere diesjährigen Jubilare:
25-jähriges Jubelpaar Hans und Karin Schröder,
40-jährige Jubelkönigin Annette Wiesemann,
50-jährige Jubelkönigin Maria Welle,
60-jähriges Jubelpaar Hans Henkemeier und Elli Becker, und der 75-jährige Jubelkönig Franz Schulte Thiemeyer, heißen Sie herzlich willkommen. Nach den vielfältigen Vorbereitungsarbeiten zu diesem Fest schauen wir auch jetzt schon auf das Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Lippstadt, dessen Ausrichtung uns übertragen wurde.
Ich darf Sie jetzt schon zu diesem Großereignis auch im Namen meiner Vorstandskollegen herzlich einladen.
Lassen Sie uns alle gemeinsam in Verbundenheit zu Tradition und Brauchtum diese Schützenfamilie pflegen und unterstützen.
Ich wünsche uns allen viel Erfolg und Freude im festlich geschmückten Festzelt.

Josef Jungemann

Hofstaat 2010 - 2011

Jubilare

25 jähriges Jubelkönigspaar Hans und Karin Schröder
40. jähriges Jubelkönigspaar Wolfgang † und Annette Wiesemann
50 jähriges Jubelkönigspaar Herbert Vark † und Marie Kellerhoff
60 jähriges Jubelkönigspaar Hans Henkemeier und Elli Becker
75 jähriges Jubelkönigspaar Franz Schulte-Thiemeyer und Elisabeth Dietz-Schäfermeier

Vereinsjubilare

25-jährige Mitgliedschaft

Markus Brülle
Thomas Morfeld

40-jährige Mitgliedschaft

Horst Brüntrup
Hans Emde
Franz Justus
Siegfried Lotze
Günter Ristau

50-jährige Mitgliedschaft

Hans- Johann Brandis
Heinz Hesse
Bernhard Bohle

55-jährige Mitgliedschaft

Hans Sagenschneider
Friedrich Schütte

60-jährige Mitgliedschaft

Alfons Juschkewitz
Günter Morfeld

65-jährige Mitgliedschaft

70-jährige Mitgliedschaft

10-jähriger Runkelkönig

Matthias Jesse

Festablauf

Samstag 14. Mai
15:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz (pünktlich), anschließend Abholen der Fahnen und des Oberst verne. Der Tambourkorps Verne unterstützt den Marsch musikalisch
16:00 Uhr Schützenmesse und Gefallenenehrung in der Kirche mit dem Musikverein Upsprunge
17:00 Uhr Ständchen Jubelpaare, Ständchen beim Königspaar Nicolai Schindler und Charlotte Kuhnert
20:30 Uhr Zapfenstreich auf dem Festplatz, anschließend großer Festball mit der Tanzband Flair

Sonntag 15. Mai
14:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz und Abholen Fahnen, Oberst und Königspaar Nicolai Schindler und Charlotte Kuhnert Festumzug: Unterdorf, Riantecweg, Haselbusch, Blütenweg, Alpenstraße, Vorbeimarsch bei Gasthof Koch
17:00 Uhr Musikshow Musikverein Upsprunge, Tambourkorps Verne und Spielmannszug Langeneicke
18:00 Uhr Kindertanz
19:00 Uhr Fahnen wegbringen
20:00 Uhr Großer Festball auf dem Festplatz mit der Tanzband Flair

Montag 16. Mai
09:00 Uhr Schützenfrühstück
09:45 Uhr Jubilarehrung
10:30 Uhr Abholen der Kinder vom Kindergarten
11:00 Uhr Vogelschießen
17:00 Uhr Antreten auf dem Festplatz zum Abholen des neuen Königspaares
18:45 Uhr Wegbringen der Fahnen
19:00 Uhr Kindertanz
20:15 Uhr Großer Festball mit der Tanzband Flair

Jungschützenkönig

Florian Fockers

Beim 7. Schießen um die Würde des Jungschützenkönigs war diesmal Florian Fockers der beste Schütze. 24 Jungschützen sind am Samstagnachmittag angetreten um den Vogel namens „Schweinchen Babe“ abzuschießen. Mit dem 1. Schuss sicherte sich Dominic Brüntrup die Krone. Mit dem 7. Schuss traf Bo Deitch das Fass, Niclas Lipsmeier holte mit dem 13. Schuss das Zepter herunter und Florian Redeker traf mit dem 16. Schuss den Apfel. Mit dem letzten Schuss im 3. Durchgang (70.) traf Florian Fockers den Rest des Vogels. Die Freude bei ihm und den anderen Jungschützen war groß. So wurde anschließend lange und ausgiebig gefeiert.

König: Florian Fockers (Mitte) Krone: Dominic Brüntrup (2 v.r.) Zepter: Nicolas Lipsmeier (1.v.l.) Apfel: Florian Rediker (1.v.r.) Fass: Bo Deitch (2.v.l.)

Kinderschützenkönig

Kinderkönig Mika Johannes Traufetter und Kinderkönigin Maya Justus

Königin: Maya Justus
König: Mika Johannes Heiermann
Krone: Phillip Traufetter
Zepter: Frieda Kussmann
Apfel: Frieda Kussmann