Archiv Schützenjahr 2010 2011 Nachrichten

14. Mai 2011 Schützenfest in Rixbeck

Sehr geehrte Schützenbrüder, Schützenfamilien, Rixbecker und Gäste.
Rixbeck feiert Schützenfest. Vom 14. Mai bis zum 16. Mai sind die gesamte Bevölkerung Rixbecks und Gäste aus Nah und Fern herzlich eingeladen mit uns einige unbeschwerte Stunden zu verbringen. Unser jugendliches Königspaar, Nicolai Schindler und Charlotte Kuhnert, sowie unsere diesjährigen Jubilare:
25-jähriges Jubelpaar Hans und Karin Schröder,
40-jährige Jubelkönigin Annette Wiesemann,
50-jährige Jubelkönigin Maria Welle,
60-jähriges Jubelpaar Hans Henkemeier und Elli Becker, und der 75-jährige Jubelkönig Franz Schulte Thiemeyer, heißen Sie herzlich willkommen. Nach den vielfältigen Vorbereitungsarbeiten zu diesem Fest schauen wir auch jetzt schon auf das Kreisschützenfest des Kreisschützenbundes Lippstadt, dessen Ausrichtung uns übertragen wurde.
Ich darf Sie jetzt schon zu diesem Großereignis auch im Namen meiner Vorstandskollegen herzlich einladen.
Lassen Sie uns alle gemeinsam in Verbundenheit zu Tradition und Brauchtum diese Schützenfamilie pflegen und unterstützen.
Ich wünsche uns Allen viel Erfolg und Freude im festlich geschmückten Festzelt.

Josef Jungemann

02. Mai 2011
Florian Fockers neuer Jungschützenkönig

Beim 7. Schießen um die Würde des Jungschützenkönigs war diesmal Florian Fockers der beste Schütze. 24 Jungschützen sind am Samstagnachmittag angetreten um den Vogel namens „Schweinchen Babe“ abzuschießen. Mit dem 1. Schuss sicherte sich Dominic Brüntrup die Krone. Mit dem 7. Schuss traf Bo Deitch das Fass, Niclas Lipsmeier holte mit dem 13. Schuss das Zepter herunter und Florian Redeker traf mit dem 16. Schuss den Apfel. Mit dem letzten Schuss im 3. Durchgang (70.) traf Florian Fockers den Rest des Vogels.Die Freude bei ihm und den anderen Jungschützen war groß. So wurde anschließend lange und ausgiebig gefeiert.

Florian Fockers

König: Florian Fockers (Mitte)
Krone: Dominic Brüntrup (2 v.r.)
Zepter: Nicolas Lipsmeier (1.v.l.)
Apfel: Florian Rediker (1.v.r.)
Fass: Bo Deitch (2.v.l.)

02. Mai 2011
Ergebnis Kinderkönig

Bei herrlichem Wetter wurde ein neues Kinderkönigspaar ermittelt. Nach langem und fairem Kampf wurde folgendes Ergebnis ermittelt:

Maya Justus

Königin: Maya Justus
König: Mika Johannes Heiermann
Krone: Phillip Traufetter
Zepter: Frieda Kussmann
Apfel: Frieda Kussmann

02. Mai 2011
Bericht zur Schützenversammlung vorm Fest

Beim 7. Schießen um die Würde des Jungschützenkönigs war diesmal Florian Fockers der beste Schütze. 24 Jungschützen sind am Samstagnachmittag angetreten um den Vogel namens „Schweinchen Babe“ abzuschießen. Mit dem 1. Schuss sicherte sich Dominic Brüntrup die Krone. Mit dem 7. Schuss traf Bo Deitch das Fass, Niclas Lipsmeier holte mit dem 13. Schuss das Zepter herunter und Florian Redeker traf mit dem 16. Schuss den Apfel. Mit dem letzten Schuss im 3. Durchgang (70.) traf Florian Fockers den Rest des Vogels.Die Freude bei ihm und den anderen Jungschützen war groß. So wurde anschließend lange und ausgiebig gefeiert.

König: Florian Fockers
Krone: Dominic Brüntrup
Zepter: Nicolas Lipsmeier
Apfel: Florian Rediker
Fass: Bo Deitch

02. Mai 2011
Bericht zum Osterfeuer

Das diesjährige Osterfeuer am Ostersonntag war bei bestem Wetter wieder sehr gut besucht. Das Königspaar Nicolai Schindler und Charlotte Kuhnert zündete das Feuer pünktlich an. Unter der Aufsicht der Rixbecker Feuerwehr war der von den Jungschützen gesammelte Strauchschnitt schnell abgebrannt. Trotzdem war die Veranstaltung auf dem Schützenplatz noch lange gut besucht.

30. April 2011
Informationen zur Festvorbereitung

Der Rixbecker Schützenverein veranstaltet am 30.04.2011 sein diesjähriges Königsschießen der Jungschützen. Ab 17.00 Uhr wird auf dem Schützenplatz der Nachfolger von Dominic Brüntrup gesucht. Am 01.05.2011 findet eine Mitgliederversammlung im Freizeitzentrum Rixbeck statt.
Themen sind ab 10.00 Uhr unter anderem Informationen zum bevorstehenden Schützenfest. Im Anschluss findet auf dem Kirchvorplatz das Vorexerzieren statt.
Ab ca. 12.00 Uhr wird beim Kinderschützenfest ein neues Kinderkönigspaar gesucht. Das amtierende Kinderkönigspaar Finlay Kanne und Emily Scholz wird die Krone dann an das neue Paar abgeben.
Am 07.05.2011 trifft sich der Schützenverein um 13.00 Uhr an der Kirche zum Grünholen

24. April 2011
Osterfeuer am Schützenplatz

Hallo liebe Rixbecker, auch in diesem Jahr wird der Rixbecker Schützenverein wieder ein großes Osterfeuer auf dem Schützenplatz ausrichten. Dazu laden wir alle Rixbecker mit Freunden und Bekannten recht herzlich ein. Mit vielen fleißigen Händen haben unsere Jungschützen Weihnachtsbäume und Strauchschnitt zusammengetragen. Wie auch im letzten Jahr sorgt unsere Freiwillige Feuerwehr für die Sicherheit. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer. Für Getränke und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.
Osterfeuer
Wann: 24. April 2011
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Wo: Schützenplatz Rixbeck

19. März 2011: 40 Jahre SSR Rixbeck

Die Schießriege des Schützenvereins Rixbeck feierte jetzt Ihr 40jähriges Bestehen. Schießoffizier Albert Jürgensmeier begrüßte zu einer kleinen Feierstunde ca. 70 Gäste. Besonders begrüßte er den geschäftsführenden Vorstand des Schützenvereins unter der Leitung von Oberst Josef Jungemann, den Vorstand des Bürgerringes mit dem 1. Vorsitzenden Wolfgang Werther, die Ortsvorsteherin Margret Vossebürger, König Nicolai Schindler und das 25jährige Jubelpaar Hans und Karin Schröder. Nach der kurzen Begrüßungsansprache von Albert Jürgensmeier blickt er auf die vergangenen 40 Jahre zurück:
Die Schießriege des Schützenverein Rixbeck besteht eigentlich schon seit 1970. In einer Einladung zu einem Pokalschießen vom 09.10.1971 steht jedoch:“ In der langjährigen Geschichte unseres Schützenvereins ist es heute, Dank der Anschaffung mehrerer Sportgewehre, zu dem ersten offiziellen Vereinspokalschießen gekommen.“ Die Anschaffung dieser Gewehre ist der Grundstein für aktives Sportschießen in unserem
Schützenverein. 1974 wurde die Mitgliedschaft im Westfälischen Schützenbund beantragt und gewährt. Dies war nötig, um mit Sportschützen an den Rundenwettkämpfen, Meisterschaften und Pokalturnieren auf Kreisebene, Bezirksebene und höher teilnehmen zu können. Von 1971 bis 1973 wurde Luftgewehr im Gasthof Koch und von 1973 bis 1977 in Öchtringhausen und beim südl. Schützenbund geschossen. Seit 1977 wird auf dem eigenen Luftgewehrstand im Freizeitzentrum Rixbeck geschossen. Hier stehen mittlerweile 6 Schießstände zur Verfügung. Die Disziplin Kleinkaliber wird seit 1971 in Öchtringhausen geschossen.
Seit 1980 wird im Rahmen der Vereinsmeisterschaften um den Pokal der Rixbecker Schützenkönigin geschossen, an dem keine Sportschützen teilnehmen dürfen. Ebenfalls seit 1980 wird am Ostermontag ein Ostereierschießen durchgeführt. Albert Jürgensmeier bedankte sich dann noch bei dem Thekenteam und dem DJ und wünschte dem Abend einen fröhlichen Verlauf. Zur Auflockerung des Abends wurde ein
Ratespiel rund um die Schießriege veranstaltet. U.a. musste der Gewichtsunterschied der 6 Schießobmänner zu den 4 geschäftsführenden Vorstandsmitgliedern geschätzt werden.

19. Februar 2011
Auftakt Arbeitskreise

Die gegründeten Arbeitskreise zum Kreisschützenfest in Rixbeck im September fanden regen Zulauf aus der Bevölkerung. Einige Arbeitskreise sind bereits kräftig aktiv. So zum Beispiel Arbeitskreis 14 ( Dekoration und Blumenschmuck ) unter der Leitung von Friedhelm Brede und den Ehefrauen des geschäftsführenden Vorstandes. Am Samstagvormittag, den 19. Februar, trafen sich ca. 45 Frauen im Freizeitzentrum Rixbeck um mit der Herstellung der Dekoration für das Festzelt zu beginnen. Es wurde geschnitten, geknickt, gemalt und gebastelt. Natürlich kam auch das leibliche Wohl nicht zu kurz.
Tatkräftige Helfer für diesen und andere Arbeitskreise können sich weiterhin beim Vorstand melden.

11. Februar 2011
Auftakt- und Informationsveranstaltung zum Kreisschützenfest

Oberst Josef Jungemann konnte an diesem Abend ca. 110 interessierte Bewohner von Rixbeck im FZ begrüßen. Zunächst stellte er den Ablauf des Kreisschützenfestes vom 16.09. – 19.09.2011 vor. Anschließend berichtete er über den derzeitigen Stand der Planungen und Vorbereitungen.14 Arbeitskreise unter der Leitung verschiedener Offiziere sind gegründet worden. Jeder AK wurde einzeln vorgestellt. Der Oberst bat um Mithilfe des ganzen Dorfes bei der Vorbereitung des Festes und der Mitarbeit in den Arbeitskreisen. Ebenfalls wurde das Logo vorgestellt auf dem das Motto des Festes zu lesen ist „ Als Gast kommen, als Freund gehen „. Dieses Edelstahllogo kann käuflich beim Vorstand erworben werden. Josef Jungemann dankte zum Schluss für das Interesse der Bewohner und hofft, dass wir alle zusammen ein unvergessliches Fest feiern können.

01. Februar 2011
Winterball in Mantinghausen

Der Rixbecker Schützenverein feierte seinen Winterball am 29.01.2011 im Gemeindehaus in Mantinghausen.
Um 20.00 Uhr marschierte hinter der Fahnenabordnung das Königspaar Nicolai Schindler und Charlotte Kuhnert mit Hofstaat in den festlich geschmückten Saal ein.
In der Rede des Oberst Josef Jungemann wurden neben dem Königspaar und dem Hofstaat auch weitere Ehrengäste begrüßt. Dies waren die Prinzen Hubertus Dietz und Achim Brülle, das 25jährige Jubelpaar Hans und Karin Schröder, Ehrenoberst Bernhard Dietz-Schäfermeier, Ortsvorsteherin Margret Vossebürger und der Kreisoberst Bernhard Adams mit Frau. Auch die Tanzband Flair, Gäste aus Mantinghausen und vom Tambourkorps Verne sowie alle Schützenbrüder mit ihren Angehörigen und Freunden begrüßte der Oberst. Der König begrüßte anschließend ebenfalls alle Gäste und bedankte sich bei seinem Hofstaat für die gute Unterstützung. Besonderer Dank galt seinem Adjutanten Frederic Schmidt, den Familien des Königspaares und der Familie Stork für die bisher geleistete Arbeit. Anschließend ließ er den Schützenverein hochleben. Die Tanzband „Flair“ spielte nun zum Tanz auf und sorgte wie immer für eine tolle Stimmung bei Jung und Alt.

16. Januar 2011
Auftakt- und Informationsveranstaltung zum Kreisschützenfest

Am Freitag, den 11. Februar 2011, findet ab 19:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum diesjährigen Kreisschützenfest im Freizeitzentrum Rixbeck statt.
An diesem Abend möchten wir die Bewohner Rixbecks auf das große Ereignis einstimmen und um Mithilfe bei der Vorbereitung und Durchführung bitten.
Ziel soll sein: ein unvergessliches Fest zu organisieren und zu feiern unter dem Motto:

16. Januar 2011: Einladung zum Winterball

Unseren Winterball feiern wir am Samstag, den 29. Januar, 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Mantinghausen. Alle Mitglieder des Schützenvereins mit ihren Angehörigen und Freunden sind hierzu herzlich eingeladen.
Für die Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt.

1. Bus

18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten
18:45 Uhr Gasthof Koch
18:50 Uhr Albrecht-Dürer-Straße


2. Bus

18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten
18:45 Uhr Gasthof Koch
18:50 Uhr Hans-Sachs-Straße – ISM Krämer

3. Bus

19:35 Uhr Königshaus Schindler Unterdorf 24

16. Januar 2011: Generalversammlung 2011

Zur diesjährigen Generalversammlung konnte Oberst Josef Jungemann neben ca. 90 Mitgliedern des Rixbecker Schützenvereins auch die Ehrenobristen sowie den König Nicolai Schindler, den Kronprinzen Hubertus Dietz, den Zepterprinzen Achim Brülle, den Jungschützenkönig Dominik Brüntrup und den 25jährigen Jubelkönig Johannes Schröder begrüßen. Ebenso galt der Gruß der Ortsvorsteherin Margret Vossebürger und einem Vertreter der heimischen Presse. In einem sehr umfangreichen Jahresrückblick von Oberst Josef Jungemann wurde deutlich, wie viele Termine der Schützenverein , die Offiziere sowie die Vorstandsmitglieder im Jahr wahrzunehmen haben. Nach dem sehr erfreulichem Kassenbericht von Rendant Toni Jungemann, den Berichten des Schießoffiziers Albert Jürgensmeier und der Kassenprüfer wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen wurden folgende Vorstandsmitglieder einstimmig gewählt: Stellv. Oberst Dieter Schmidt, Platzmajor Hans-Martin Jungemann, Schriftführer Bernd Piepenbreier, Fahnenkommandeur Peter Piesch, Kompanieführer 2. Kompanie Frank Walter, Vorstandsmitglied Josef Vossebürger, Kassenprüfer Paul Weichert. Anschließend berichtete der Vorstand über den Stand der Planungen für unseren Winterball am 29.01.2011 sowie über unser Schützenfest im Mai. Der Stand der Planungen für das Kreisschützenfest 2011 in Rixbeck war ein weiterer Punkt in der Versammlung. Das Kreisfest steht unter dem Motto „Als Gast kommen, als Freund gehen“. Diese Idee stammt von Bernhard Bohle – der Oberst bedankte sich dafür mit einem Präsent. Noch viel Arbeit steht dem Schützenverein in diesem Jahr bevor. Näheres zum Kreisschützenfest wird am 11.02.2011 in einer Auftakt- und Infoveranstaltung für das ganze Dorf bekannt gegeben. Nach Beendigung der Versammlung saß man noch in lockerer Runde einige Zeit zusammen.

Neuwahlen: stellvertr. Oberst Dieter Schmidt Platzmajor Hans- Martin Jungemann Schriftführer Bernd Piepenbreier Fahnenkommandeur Peter Piesch Vorstandsmitglied Josef Vossebürger Kassenprüfer Paul Weichert

01. Januar 2011
Generalversammlung 2011

Werte Schützenbrüder, hiermit möchte ich Euch zur Generalversammlung am 15. Januar 2011 ins Freizeitzentrum herzlich einladen.

Tagesordnung:

1.) Begrüßung und Totenehrung durch den Oberst
2.) Verlesung des Protokolls der Festabrechnung
3.) Jahresbericht des Oberst
4.) Rechenschaftsbericht des Rendanten und des Schießoffiziers
5.) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
6.) Neuwahlen zum Vorstand: stellv. Oberst, Platzmajor, Schriftführer, Fahnenkommandeur,

Vorstandsmitglied, Kassenprüfer
7.) Aufnahme neuer Mitglieder
8.) Verhandlungen zum Schützenfest 2011 (Festwirt etc.) und Winterball
9.) Verschiedenes

Mit Schützengruß

03. November 2010: Nächsten Termine
12.11.2010  20.00 Uhr erweiterte Vorstandssitzung im FZ

20.11.2010  18.15 Uhr Abfahrt mit dem Bus ab Gasthof Koch zum Kreiswinterball in Erwitte

( Herren in Uniform schwarze Hose, Damen in festlicher Kleidung )

09.12.2010  19.30 Uhr  Offiziersversammlung im Gasthof Koch

03. November 2010: Ergebnisse Charlotte Kuhnert Königinnen Pokal und Siegerehrung VM 2010

Unter der Leitung der Schießriege des Schützenverein Rixbeck wurde mit dem Luftgewehr um den Pokal der Königin Charlotte Kuhnert geschossen.
Zahlreiche Mitglieder beteiligten sich am Sonntagnachmittag an diesem Wettbewerb. Michael Mintert hatte an diesem Tag das beste Zielwasser und holte mit 133 Ringen
den begehrten Pokal vor Guido Köhne (131 ) und Josef Jungemann und Dominik Brüntrup (je 127 ).

Nachdem unsere Königin den Pokal an den strahlenden Sieger überreicht hatte, wurden auch die Vereinsmeister in den einzelnen Klassen geehrt. Zusammen mit der Königin Charlotte Kuhnert überreichte Schießoffizier Albert Jürgensmeier die Pokale und Urkunden:

Kleinkaliber: 1. Michael Berensmeier, 2. Albert Jürgensmeier, 3. Manfred Berensmeier
Luftgewehr Schützen: 1. Albert Jürgensmeier, 2. Frederic Schmidt, 3. Michael Berensmeier
Luftpistole Schützen: 1. Helmut Berensmeier, 2. Albert Jürgensmeier, 3. Ralf Grundmann
Jugend: 1. Rebecca Vossebürger, 2. Julia Deimel
Schüler: 1. Marc Berensmeier 2. Franzis Berensmeier
Hobby: 1. Guido Köhne, 2. Michael Mintert, 3. Andreas Steinhauer
Kombination: 1. Michael Berensmeier, 2. Albert Jürgensmeier, 3. Helmut Berensmeier

Bevor es zum gemütlichen Teil des Nachmittags ging, wurde dem Schützenverein Rixbeck nachträglich
zum 150-jährigen Vereinsjubiläum die Ehrenplakette des Landes Nordrhein-Westfalen überreicht.
Die Plakette wurde von Werner Lohn MdL an den Oberst des Schützenverein Rixbeck Josef Jungemann übergeben.

11. September 2010: Abfahrtszeiten zum Bundesschützenfest
Freitag 17.09.2010 – Jungschützenschießen
Abfahrt des Busses um 16.00 Uhr ab Gasthof Koch – Rückfahrt ca. 22.30 Uhr
Samstag 18.09.2010 – Vogelschießen
Abfahrt des Busses um 13.00 Uhr ab Gasthof Koch – Rückfahrt ca. 19.30 Uhr
Sonntag 19.09.2010 – großer Festumzug
Abfahrt des Busses um 11.00 ab Gasthof Koch ca. 19.30 Uhr

11. Juli 2010: Grillabend am Schützenplatz
An alle älteren Schützenbrüder und Jungschützen
Der Vorstand lädt Euch zu einem gemütlichen Grillabend auf unserem Schützenplatz ein. Für die Senioren soll es nach der Brauereibesichtigung im letzten Jahr ein Dankeschön für die gute und harmonische Vereinszusammenarbeit sein. Jeder Schütze im Rentenalter ist herzlich eingeladen. Für die Jungschützen ist es ein Dankeschön für die hervorragende Bewirtung und Unterstützung beim Kaiserschießen anlässlich unseres Vereinsjubiläums.

Grillabend am 16.Juli 2010 ab 18.30 Uhr, Schützenplatz Rixbeck

Der Vorstand freut sich auf Euer zahlreiches Erscheinen. Um besser kalkulieren zu können meldet Euch bitte telefonisch beim geschäftsführenden Vorstand.

Josef Jungemann 21500
Dieter Schmidt 21622
Toni Jungemann 23469
Bernd Piepenbreier 18147

25. Mai 2010: Fundstücke auf Schützenfest

Nach dem diesjährigen Schützenfest sind wieder ein paar Sachen am Platz liegen geblieben.
Wer eine schwarze Damenjacke vermisst oder einen Autoschlüssel mit weiteren 4 Schlüsseln kann sich beim Oberst Jungemann LP/ 21700 melden. Des Weiteren wurden noch 2 kleine Schlüssel (Fahrradschlüssel) gefunden. Auch diese können bei unserem Oberst abgeholt werden.

17. Mai 2010: Nicolai Schindler neuer Schützenkönig
Schuss     Titel     Name
1.     Fass     Franz Kellerhoff jun.
12.     Krone     Hubertus Dietz
21.     Apfel     Ralf Abbing
36.     Zepter     Achim Brülle
223.     König     Nicolai Schindler
Königin     Charlotte Kuhnert

14. Mai 2010: Peter Piesch ist Kaiser von Rixbeck
Schuss     Titel     Name
5.     Fass     Kunibert Grothe
6.     Krone     Willi Aring
9.     Apfel     Norbert Müller
14.     Zepter     Horst Walter
194.     Kaiser     Peter Piesch