Archiv Schützenjahr 2008 2009 Nachrichten

09.05.2009 Schießriege beendet Rundenwettkämpfe
Die Rundenwettkämpfe 2008/ 2009 des Schützenkreises Soest- Lippstadt sind beendet.
Die erste SSR- Mannschaft, bestehend aus den Schützen Albert Jürgensmeier, Helmut Berensmeier und Ralf Grundmann, belegte in der 2. Kreisklasse den 4. Tabellenplatz.
Für die zweite Mannschaft schossen Michael Berensmeier, Jürgen Deimel, Josef Vossebürger, Frederic Schmidt und Freddy Schröder. Sieg belegte am Ende den siebten Tabellenplatz in der 3. Kreisklasse.
Komplette Liste unter www.schuetzenkreis-soest-lippstadt.de

05.05.2009 Sören Vossebürger neuer Jungschützenkönig
Beim diesjährigen Vogelschießen der Jungschützen auf dem Rixbecker Schützenplatz am Samstagnachmittag waren viele Besucher gekommen.
Gegen 17.00 Uhr eröffnete der bis dahin amtierende Jungschützenkönig Frederic Schmidt das Schießen. Weitere 20 Jungschützen versuchten anschließend ihr Glück.
Mit dem 18. Schuss gelang es Dominik Brüntrup die Krone abzuschießen. Mit dem 22. Schuss traf Frederic Schmidt das Zepter und Christoph Hermes sicherte sich mit dem 27. Schuss den Apfel. Erneut Dominik Brüntrup holte mit dem 39. Schuss das Fass aus dem Kugelfang. Nach kurzer Schießpause wurde es nun ernst. Erst mit dem 90. Schuss gelang es Sören Vossebürger den letzten Rest des Vogels von der Stange zu holen. Anschließend wurde in gemütlicher Runde noch lange gefeiert.

Reihenfolge     Insignie     Name
18. Schuss     Krone     Dominik Brüntrup
22. Schuss     Zepter     Frederic Schmidt
27. Schuss     Apfel     Christoph Hermes
39. Schuss     Fass     Dominik Brüntrup
90. Schuss     König     Sören Vossebürger

05.05.2009 Hannah Thiemeyer und Max Hoppe neue Kinderregenten
Am Sonntag stand dann nach der Schützenversammlung und dem Vorexerzieren das Kinderschützenfest in Rixbeck auf dem Programm.35 Kinder ermittelten in 7 Durchgängen ihr neues Königspaar. Kinderkönigin wurde Hannah Thiemeyer und Kinderkönig Max Hoppe. Das Zepter sicherte sich Tom Scholz , die Krone ging an Justin Tod und der Apfel an Leon Scholz.Nach der Krönung folgte ein kleiner Umzug aller Kinder durch das Dorf. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Verne.
Titel     Name
König     Max Hoppe
Königin:     Hannah Thiemeyer
Krone:     Justin Tod
Zepter:     Tom Scholz
Apfel:     Leon Scholz

13.04.2009 Osterfeuer war ein großer Erfolg
Auch in diesem Jahr war das Osterfeuer bei herrlichstem Wetter ein großer Erfolg.
Nachdem das Königspaar Toni und Monika Jungemann das Feuer unter Beaufsichtigung der Feuerwehr Rixbeck entfacht hatten, konnten ca. 300 Besucher auf dem Schützenplatz ein tollen Abend genießen. Bis spät in die Nacht wurde bei Bier und Wurst am Feuer Gemeinschaft gepflegt.
Ein besonderer Dank gilt den Organisatoren des Osterfeuers Guido Köhne und Josef Vossebürger sowie allen anderen Helfern und den Jungschützen.
Besonders die Wetterplanung ist hervorragend gelungen.

10.04.2009 Einladung zum Jungschützenschießen
Am 02. Mai 2009 findet das diesjährige Jungschützenschießen statt. Beginn ist um 17:00 Uhr auf dem Rixbecker Schützenplatz. Die Jungschützen würden sich über Ihren Besuch freuen. Für das leibliche Wohl während und nach dem spannenden Wettkampf ist gesorgt.

10.04.2009 Einladung zur Brauereibesichtigung
Einladung zur Besichtigung der Warsteiner Brauerei am Freitag, 24.April 2009
Beginn: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Freizeitzentrum Rixbeck
Kosten: 5€ pro Person

Der Schützenverein möchte herzlich einladen zu einem gemütlichen Nachmittag bei der Brauerei in Warstein. Wir wollen gemeinsam mit einem Bus, voller durstiger Menschen, nach Warstein fahren und uns die Braukunst ums Warsteiner Bier erklären lassen.
Da der Platz im Bus nicht unbegrenzt ist, bitten wir vorab um Anmeldung bis zum
17.April 2009 bei Toni Jungemann Tel. 02941 – 23469 oder E-Mail: Toni.Jungemann@freenet.de.

Sollte die Anmeldeflut zu groß werden, ist es sicherlich möglich das Ganze im Herbst noch
einmal zu wiederholen.

11.03.2009 Einladung zum Osterfeuer 2009
Hallo liebe Rixbecker,ein toller Erfolg war das Osterfeuer auch im letzten Jahr. Dieses Jahr wird der Rixbecker Schützenverein wieder ein großes Osterfeuer auf dem Schützenplatz ausrichten. Dazu laden wir alle Rixbecker mit Freunden und Bekannten recht herzlich ein.
Mit vielen fleißigen Händen haben unsere Jungschützen Weihnachtsbäume und Baumschnitt zusammengetragen. Unten sind 3 Termine, an denen die Rixbecker Bürger noch Baumschnitt anliefern können.Wie auch im letzten Jahr sorgt unsere Freiwillige Feuerwehr für die Sicherheit. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer.
Für Getränke und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Osterfeuer
Wann : 12. April 2009 Uhrzeit : 19:00 Uhr
Wo : Schützenplatz Rixbeck

Termine für Baumschnittanfuhr:
04.04. von 10 – 13 Uhr
11.04. von 10 – 14 Uhr
zusätzlich am 08.04. nach Absprache mit Guido Köhne (Tel.23080) oder Josef Vossebürger (Tel.14188)

25.02.2009 Erweiterte Vorstandssitzung im Freizeitzentrum
Am 02. März 2009 findet im Freizeitzentrum eine erweiterte Vorstandssitzung statt. Neben der Aufgabenverteilung im Vorstand ist das kommende Schützenfest im Mai Thema der Sitzung. Um zahlreiches Erscheinen wird gebeten.

25.02.2009 Bericht vom Winterball am 31. Januar 2009
Der Rixbecker Schützenverein feierte am 31. Januar seinen diesjährigen Winterball im Heimathaus Mantinghausen.
Um 20.00 Uhr marschierte das Königspaar Toni und Moni Jungemann, gefolgt von ihrem Hofstaat, in den festlich geschmückten Festsaal ein. Nach der Begrüßungsrede des stellv.Oberst Dieter Schmidt begrüßte der König die zahlreich gekommenen Gäste und bedankte sich bei seiner Ehefrau Monika, seinem Adjutant Bernd Piepenbreier und seinem Hofstaat für die bisher geleistete Unterstützung.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Tambourkorps Verne, die dem Königspaar im Auftrag des Hofstaats ein Ständchen brachten. Die Tanzband „Flair“ sorgte wie immer für eine tolle Stimmung für Alt und Jung und so wurde in ausgelassener Stimmung eine schöne Ballnacht gefeiert.

11.01.2009 Wahlen zur Generalversammlung am 10.01.2009
von links:
Patrick Jungemann, Frederic Schmidt, Friedhelm Brede, Nicolai Schindler, neuer Oberst Josef Jungemann, Hans Schröder, Ehrenoberst Bernhard Dietz- Schäfermeier, Achim Kißio, Norbert Kück, Dieter Schmidt, Ralf Grundmann, Manfred Berensmeier und Ortsvorsteherin Magret Vossebürger
Position     Gewähltes Mitglied
Oberst     Josef Jungemann
Stellvertretender Oberst     Dieter Schmidt
Beisitzer     Bernd Becker
Bataillonskommandeur     Friedhelm Brede
Kompanieführer Erste     Werner Nolte
Fahnenmitglied 1. Fahne     Ralf Grundmann
Presseoffizier     Hans Schröder
Fahnenmitglieder 2. Fahne     Frederic Schmidt, Nicolai Schindler, Patrick Jungemann
Kassenprüfer     Achim Kißio
Ehrenobert     Bernhard Dietz- Schäfermeier
Ehrenoffizier     Norbert Kück
Oberstadjutant     Manfred Berensmeier

01.01.2009 Einladung zum Winterball 2009
Unseren Winterball feiern wir am Samstag, den 31. Januar, 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Mantinghausen.
Alle Mitglieder des Schützenvereins mit Ihren Angehörigen und Freunden sind hierzu herzlich eingeladen.
Für die Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt.
Bus     Hinfahrzeit     Rückfahrzeit
1. Bus     18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten     01:00 Uhr ab Gemeindehaus Mantinghausen
18:45 Uhr Gasthof Koch      
18:50 Uhr Albrecht Dürer Str.      
2. Bus     18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten     02:00 Uhr ab Gemeindehaus
18:45 Uhr Gasthof Koch      
18:50 Uhr Albrecht Dürer Str.      
3. Bus     19:35 Uhr Königshaus Jungemann Unterdorf     02:00 Uhr ab Gemeindehaus
Mit Schützengruß
der Vorstand

03.01.2009 Jungschützen holen Weihnachtsbäume ab!
Unter dem Motto „Die Rixbecker Jungschützen feiern Knut“ werden die Jungschützen, wie schon im Jahre 2007 und 2008, die Weihnachtsbäume für das diesjährige Osterfeuer am 12. April 2009 einsammeln.

Möchten Sie gerne, das unsere Jungschützen, gegen einen kleinen Obolus zum Wohle der Jungschützenkasse, Ihnen bei der Baumentsorgung helfen, dann melden Sie sich bitte bei folgenden verantwortlichen Personen:

Frederic Schmidt 0176/ 70105944
Patrick Jungemann: 0172/2765840

Abgeholt werden die Bäume an folgenden Tagen:
10. Januar 2009
31. Januar 2009

01.01.2009 Generalversammlung am 10.01.2009, 19.30 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck
Werte Schützenbrüder, hiermit möchte ich Euch zu der oben genannten Generalversammlung ins Freizeitzentrum herzlich einladen.
Tagesordnung:
1.) Begrüßung und Totenehrung durch den Oberst
2.) Verlesung des Protokolls der Festabrechnung
3.) Jahresbericht des Oberst
4.) Rechenschaftsbericht des Rendanten und des Schießoffiziers
5.) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
6.) Neuwahlen zum Vorstand
7.) Aufnahme neuer Mitglieder
8.) Verhandlungen zum Schützenfest 2009 (Festwirt etc.)und zum Winterball 2009
9.) Verschiedenes
Mit Schützengruß

01.11.2008     Erweiterte Vorstandssitzung im Gasthof Koch
Der Rixbecker Schützenverein lädt am Freitag den 14. November um 19:30 Uhr zur Offiziersversammlung und erweiterten Vorstandssitzung in den Gasthof Koch ein. Themen sind unter anderem die anstehende Generalversammlung und der Winterball 2009. Alle Offiziere und Ehrenoffiziere sind dazu recht herzlich eingeladen.

30.09.2008 Siegerlisten SSR- Vereinsmeisterschaften 2008

Kleinkaliber
Platz Name Ringe
1. Albert Jürgensmeier 146
2. Michael Berensmeier 140
3. Manfred Berensmeier 133

Luftgewehr Schützen
Platz Name Ringe
1. Albert Jürgensmeier 356
2. Helmut Berensmeier 340
3. Michael Berensmeier 334

Luftpistole Schützen
Platz Name Ringe
1. Helmut Berensmeier 309
2. Albert Jürgensmeier 306
3. Michael Berensmeier 293

Kombination Schützen
Platz Name Ringe
1. Albert Jürgensmeier 291
2. Michael Berensmeier 282
3. Helmut Berensmeier 278

Luftgewehr Schüler
Platz Name Ringe
1. Rebecca Vossebürger 316
2. Julia Deimel 299
3. Yvonne Nolte 279

Monika Jungemann Königin- Pokal
Platz Name Ringe
1. Guido Köhne 127
2. Dieter Schmidt 126
3. Bernd Piepenbreier 125

10.09.2008 Teilnahme am Kreisschützenfest (Kreis Lippstadt) in Bad Westernkotten am 20. und 21. September 2008
Werte Schützenbrüder,
der Rixbecker Schützenverein wird am Kreisschützenfest des Kreises Lippstadt in Bad Westernkotten mit dem Königspaar, Hofstaat, Offizieren und Schützenbrüdern teilnehmen.
Samstag, 20. September 2008: Abfahrt mit Privat PKW um 12.45 Uhr ab Königshaus Jungemann (Herren in schwarzer Hose, Uniform und Hut) Vogelschießen:Sonntag, 21. September 2008: Abfahrt mit Bus ab Gasthof Koch um 13.20 Uhr
Herren in Uniform und weißer Hose, Hut und Handschuhe, Damen in langer Kleiderordnung)
Wir bitten um rege Teilnahme. Wir wünschen uns einige gemütliche Stunden in froher Runde in der großen Schützengemeinschaft.
Mit Schützengruß

01.09.2008 Teilnahme am Kreisschützenfest (Kreis Büren) in Mantinghausen am 07. September 2008
Werte Schützenbrüder,

der Rixbecker Schützenverein wird am Kreisschützenfest des Kreises Büren in Mantinghausen mit dem Königspaar, Hofstaat, Offizieren und Schützenbrüdern teilnehmen.
Sonntag, 07. September 2008: Abfahrt mit Bus ab Gasthof Koch um 12.30 Uhr
(Herren in Uniform und weißer Hose, Hut und Handschuhe, Damen in langer Kleiderordnung)
Wir bitten um rege Teilnahme. Wir wünschen uns einige gemütliche Stunden in froher Runde in der großen Schützengemeinschaft.
Mit Schützengruß

20.08.2008 Teilnahme am Jubelfest (150 Jahre) des Schützenvereins Bökenförde am29. und 31. August 2008
Werte Schützenbrüder,
der Rixbecker Schützenverein wird am Jubelfest des Schützenvereins Bökenförde mit dem Königspaar, Hofstaat, Offizieren und Schützenbrüdern teilnehmen. An folgenden Tagen haben wir die Zusage erteilt:
Freitag, 29. August 2008: Abfahrt mit Bus ab Gasthof Koch um 18.30 Uhr
Herren in Uniform und schwarzer Hose, Damen (festliche aber legere Kleidung)
Sonntag, 31. August 2008: Abfahrt mit Bus ab Gasthof Koch um 13.30 Uhr
(Herren in Uniform und weißer Hose, Hut und Handschuhe, Damen in langer Kleiderordnung)
Wir bitten um rege Teilnahme. Wir wünschen uns einige gemütliche Stunden in froher Runde in der großen Schützengemeinschaft.
Mit Schützengruß .

28.07.2008     Besuch des Schützenfestes Südlicher Schützenbund Lippstadt
Der Südliche Schützenbund feiert am 02. August 2008 ihr Schützenfest. Hierzu ist der Rixbecker Schützenverein am Festsamstag um 20:00 Uhr zu Gast.

14.07.2008     Besuch des Schützenfestes in Dedinghausen
Nach Dedinghausen hat der Dedinghauser Schützenverein für den 27. Juli 2008 eingeladen. Anlass ist das diesjährige Schützenfest. Um 20:00 Uhr beginnt der Einmarsch auf das Festzelt.

01.07.2008     Besuch des Schützenfestes in Esbeck
Am Sonntag, 13. Juli 2008, ist der Rixbecker Schützenverein auf dem Esbecker Schützenfest eingeladen. 20:00 Uhr beginnt der Festball mit dem Einmarsch der Gastvereine.

29.05.2008     Einladung Schützenversammlung „Festabrechnung“
Am Freitag, den 20. Juni um 19:30 Uhr lädt der Rixbecker Schützenverein zur Schützenversammlung in das Freizeitzentrum ein. Themen sind unter anderem eine Bilanz des Schützenfestes 2008. Im Anschluss an die Versammlung wird das Viertelfinalspiel Kroatien gegen Türkei ab 20:45 Uhr ebenfalls im Freizeitzentrum übertragen. Auch dazu sind die Schützenbrüder recht herzlich eingeladen.

21.05.2008     Sven Schröder Runkelkönig
Sven Schröder ist neuer Runkelkönig.

19.05.2008     Antonius Jungemann neuer Schützenkönig

König     Antonius Jungemann     262. Schuss
Krone     Ralf Becker     11. Schuss
Zepter     Matthias Jesse     07. Schuss
Apfel     Christoph Hermes     18. Schuss
Fass     Bernd Piepenbreier     17. Schuss