Archiv Schützenjahr 2007 2008 Nachrichten

07.05.2008     Schützenfest 2008
Vom 17.- bis 19 Mai feiert Rixbeck sein diesjähriges Schützenfest. Passend zum 25 jährigem Jubelfest der Eltern, Josef und Magdalene Berensmeier, hat der Sohn Manfred letztes Jahr die Königswürde errungen. Die Familie Berensmeier kann auf eine traditionsreiche Königsfamilie zurück blicken. Schoß doch der Onkel Konrad Hermes vor genau 100 Jahren den Vogel in Rixbeck ab. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Barbara und dem charmanten Hofstaat freut sich das Königspaar auf den Höhepunkt ihrer Regentschaft am 3.Wochenende im Mai.
Auch das 40 jährige Jubelkönigspaar, Ernst und Regina Hasler und das 50 jährige Jubelkönigspaar, Alois Knapp † und Huberta Schulte-Thiemeyer, stammen aus traditionsreichen Königsfamilien.
Dieses Jahr kann unser Ehrenoberst Franz Schulte-Thiemeyer auf eine 75 jährige Offizierstätigkeit zurückblicken. Das ist bisher einmalig in der Vereinsgeschichte und auch einmalig im Kreisschützenbund Lippstadt. Dazu Gratulation und den besten Dank.
Musikalisch begleitet wird das Schützenfest vom Tambourcorps Verne, Musikverein Upsprunge und am Sonntag zusätzlich vom Tambourcorps Langeneicke. Für die abendliche Tanzmusik sorgt in gewohnter Weise die Gruppe „Flair“
Alle Rixbecker Bürger sind eingeladen, gemeinsam mit ihren Freunden und Bekannten und allen Gäste von nah und fern, auf unserem Festplatz am Fuße der Rixbecker Alpen ein paar schöne Stunden zu verbringen

04.05.2008     Kinderschützenfest 2008
Am Sonntag, dem 4. Mai war das Kinderschützenfest am Freizeitzentrum. Um 10 Uhr begann zuerst die Schützenversammlung mit anschließendem Vorexerzieren. Danach folgte das traditionelle Kinderschützenfest. Kinderkönigin wurde Helen Redeker und zum Kinderkönig wählte Sie sich Helge Steinkamp. Die Krone sicherte sich  Franziska Thiemeyer, Zepter und Apfel gingen an Helge Steinkamp.
Nach der Krönung folgte ein kleiner Umzug aller Kinder durch das Dorf. Musikalisch begleitet wurde der Umzug vom Spielmannszug Verne.
Für Essen und Trinken war reichlich gesorgt und so wurde bei viel Sonnenschein ein tolles Fest gefeiert.

03.05.2008     Jungschützenschießen 2008
Dieses Jahr wurde die Schützenfestsaison mit dem Vogelschießen der Jungschützen am Samstag den 3. Mai eingeläutet. Zum ersten Mal wurde das Ringen um die Königswürde auf dem Rixbecker Schützenplatz ausgetragen, zu dem auch viele Rixbecker gekommen waren. Bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen begann das Schießen um 17:30 Uhr mit dem ersten Schuss vom amtierenden Jungschützenkönig Magnus Handke. Nachdem sich die 16 Teilnehmer einmal warmgeschossen hatten, sicherte sich Niklas Hupffeld mit dem 18. Schuss das Zepter. Mit dem 21. Schuss holte sich Hubertus Dietz die Krone. Frederic Schmidt konnte dann mit dem 24. Schuss den Apfel sichern, bevor sich nochmals Hubertus Dietz die letzte Insignie, dem Fass, mit dem 36. Schuss holte.
Nach einer kurzen Schießpause rupften die Jungschützen dem Vogel die Federn, bis er schließlich mit dem 82. Schuss von Frederic Schmidt aus dem Kugelfang geholt wurde.
Dieses tolle Ereignis wurde anschließend noch in gemütlicher Runde ausgiebig gefeiert.

28.04.2008     Stadtschützenringtreffen in Mettinghausen
Am 30. April 2008 ist der Schützenverein zum Stadtschützenringtreffen in Mettinghausen eingeladen. Abfahrt ist um 18:30 Uhr ab Gasthof Koch.


09.04.2008     Erweiterte Vorstandssitzung
Der Rixbecker Schützenverein lädt am 18. April um 19:30 zur erweiterten Vorstandssitzung alle Offiziere und Ehrenoffiziere recht herzlich in den Gasthof Koch ein. Themen sind unter anderem das bevorstehende Schützenfest und Kinderschützenfest

08.04.2008     Holzschützen zu kaufen
Der Schützenverein Rixbeck bietet für die kommenden Schützenfeste zum Kauf Holzmodelle von Schützen an. Die Schützen sind ca. 65 cm hoch. Der Preis für einen Schützen liegt bei 20,- €. Den Offizier mit Degen kann man für 25,- € erhalten . Die Bestellungen nimmt Toni Jungemann entgegen.

24.03.2008     Osterfeuer 2008
Auch dieses Jahr war das Osterfeuer auf dem Rixbecker Schützenplatz ein toller Erfolg. Trotz klirrender Kälte, aber bei trockenem Wetter, kamen viele Besucher, um an diesem traditionellen Brauch teilzunehmen. Das Feuer wurde vom Königspaar Manfred und Barbara Berensmeier entzündet, was durch den Regen der vergangenen Tage nicht so einfach war. Dank der vielen Strohbunde, die mit dem Trecker unter das Holz gedrückt wurden, brannte der zuvor von den Jungschützen zusammengetragene Haufen aus Baum u. Strauchschnitt  komplett nieder. Auch die Kinder ließen es sich bei dem kalten Wetter nicht nehmen und spielten wieder vergnügt am Hang neben der Vogelstange.
Für Getränke und das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt, so gab es bei den niedrigen Temperaturen sogar Glühwein.
Vielen Dank an dieser Stelle für alle freiwilligen Helfer und unserer freiwilligen Feuerwehr, die für die Sicherheit am Feuer sorgte.

für den Schützenverein
Presseoffizier
Lars Walter

28.02.2008     Osterfeuer 2008
Hallo liebe Rixbecker,
ein toller Erfolg war das Osterfeuer im letzten Jahr, das zum ersten Mal auf unserem Schützenplatz ausgerichtet wurde. Auch dieses Jahr wird der Rixbecker Schützenverein wieder ein großes Osterfeuer auf dem Schützenplatz ausrichten. Dazu laden wir alle Rixbecker mit Freunden und Bekannten recht herzlich ein.
Wie sicher schon einige mitbekommen haben, befindet sich auf unserem Schützenplatz ein großer Haufen Baumschnitt für das Osterfeuer. Mit vielen fleißigen Händen haben unsere Jungschützen Weihnachtsbäume und Baumschnitt zusammengetragen. Unten sind noch 3 Termine, an denen die Rixbecker Bürger noch Baumschnitt anliefern können.
Wie auch im letzten Jahr sorgt unsere Freiwillige Feuerwehr für die Sicherheit. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer. Für Getränke und das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Termine für Baumschnittanfuhr
15. u. 22.03. von 10 – 13 Uhr
19.03. von 17 – 19 Uhr

Osterfeuer
Wann : 23. März 2008
Uhrzeit: 19:00 Uhr
Wo : Schützenplatz Rixbeck

für den Schützenverein
Presseoffizier
Lars Walter

11.02.2008     Abholung der Weihnachtsbäume
An mehreren Samstagen im Januar waren unsere Jungschützen ab 10:30 Uhr im Dorf unterwegs. Sie sammelten unter dem Motto „Die Jungschützen feiern Knut“ die Weihnachtsbäume für das diesjährige Osterfeuer am 23. März 2008 ein.
Auch das schlechte Wetter hinderte unsere Jungschützen nicht die Bäume abzuholen um sie dann auf dem Schützenplatz stapeln.

11.02.2008     Winterball 2008
Der Rixbecker Schützenverein feierte am 9 Februar seinen diesjährigen Winterball. Um 20 Uhr marschierte das Königspaar Manfred und Barbara Berensmeier, gefolgt von ihrem Hofstaat, in das festlich geschmückte Gemeindehaus in Mantinghausen ein und wurden von den ca. 180 Festgästen gebührend empfangen. Nach der Begrüßungsrede des Oberst Bernhard Dietz-Schäfermeier begrüßte der König die zahlreich gekommenen Gäste und bedankte sich bei seiner Ehefrau Barbara, seinem Adjutant Markus Brülle, seinem Hofstaat und seinen Eltern für die bisher geleistete Unterstützung.
Ein besonderer Höhepunkt des Abends war der Auftritt des Shanty-Chor „Steife Brise“ aus Geseke, die mit 25 Personen dem Königspaar ein Ständchen brachten. Die Tanzband „Flair“ sorgte wie immer für eine tolle Stimmung für Jung und Alt und so wurde in ausgelassener Stimmung eine schöne Ballnacht gefeiert.

28.01.2008     Einladung zum Winterball 2008
Unseren Winterball feiern wir am Samstag, den 09. Februar, 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Mantinghausen.
Alle Mitglieder des Schützenvereins mit Ihren Angehörigen und Freunden sind hierzu herzlich eingeladen.
Für die Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt.
Bus     Hinfahrzeit     Rückfahrzeit
1. Bus     18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten     01:00 Uhr ab Gemeindehaus Mantinghausen
18:45 Uhr Gasthof Koch      
18:50 Uhr Albrecht Dürer Str.      
2. Bus     18:40 Uhr Bushaltestelle Dahlgarten     02:00 Uhr ab Gemeindehaus
18:45 Uhr Gasthof Koch      
18:50 Uhr Albrecht Dürer Str.      
3. Bus     19:35 Uhr Königshaus Berensmeier Haselbusch     02:00 Uhr ab Gemeindehaus
Mit Schützengruß
der Vorstand

13.01.2008     Generalversammlung
Von links nach rechts, gewählte dickgedruckt:
Frank Walter (Kompanieführer Zweite)
Josef Jungemann (stellvertr. Oberst)
Hans Martin Jungemann (Platzmajor)
Peter Piesch (Fahnenkommandeur)
Manfred Berensmeier (König)
Josef Vossebürger (Beisitzer)
Bernd Piepenbreier (Schriftführer)
Ralf Becker (Kassenprüfer)
Bernhard Dietz- Schäfermeier (Oberst)

09.01.2008     Jungschützen holen Weihnachtsbäume ab!
Unter dem Motto „Die Rixbecker Jungschützen feiern Knut“ werden die Jungschützen, wie schon im Jahre 2007, die Weihnachtsbäume für das diesjährige Osterfeuer am 23. März 2008 einsammeln.

Möchten Sie gerne, das unsere Jungschützen, gegen einen kleinen Obolus zum Wohle der Jungschützenkasse, Ihnen bei der Baumentsorgung helfen, dann melden Sie sich bitte bei folgenden verantwortlichen Personen:

Frederic Schmidt 0160/ 9831035
Patrick Jungemann: 0172/2765840 oder
Nicolai Schindler: 0175/4162634

Abgeholt werden die Bäume an folgenden Tagen:
12. Januar 2008 ab 10:30 Uhr
19. Januar 2008 ab 10:30 Uhr
26. Januar 2008 ab 10:30 Uhr

09.12.2007     Generalversammlung am 12.01.2008, 19.30 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck
Werte Schützenbrüder,
hiermit laden wir Euch zu der oben genannten Generalversammlung ins Freizeitzentrum herzlich ein.
Tagesordnung:
1.) Begrüßung und Totenehrung durch den Oberst
2.) Verlesung des Protokolls der Festabrechnung
3.) Jahresbericht des Oberst
4.) Rechenschaftsbericht des Rendanten und des Schießoffiziers
5.) Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes
6.) Anträge der letzten Generalversammlung
7.) Neuwahlen zum Vorstand:
– stellvertr. Oberst: Josef Jungemann,
– Platzmajor: Hans-Martin Jungemann
– Kompanieführer 2. Kompanie: Michael Mintert,
– Vorstandsmitglied: Josef Vossebürger
8.) Aufnahme neuer Mitglieder
9.) Verhandlungen zum Schützenfest 2008 (Festwirt etc.)und zum Winterball 2008
10. Verschiedenes

Mit Schützengruß
der Vorstand

23.10.2007     Teilnahme am Kreiswinterball in Erwitte am 24. November 2007
Werte Schützenbrüder! Der Rixbecker Schützenverein wird am Kreiswinterball in Erwitte teilnehmen. Unser Königspaar nebst Hofstaat, Offiziere, und Schützenbrüder sind zu diesem Großereignis eingeladen. Zur Hin- und Rückfahrt wird ein Bus nach Erwitte fahren.
Samstag 24.11. 2007: Abfahrt um 17.45 Uhr ab Gasthof Koch
Wir freuen uns schon jetzt auf den Kreiswinterball und möchten gemeinsam in der großen Schützenfamilie einige gesellige Stunden verleben.

23.10.2007 Offiziersversammlung am Freitag 16. November, 19.30 Uhr im Gasthof Koch
Werte Offiziere!Zur obigen Offiziersversammlung laden wir alle Offiziere und Ehrenoffiziere recht herzlich in den Gasthof Koch ein.
Die Offiziere sollen über die Vorbereitungen zum anstehenden Winterball und der Generalversammlung informiert werden. Um pünktliches Erscheinen wird gebeten.
Beginn der Versammlung: 16. November, 19.30 Uhr

19.09.2007 Jungschützen streichen Bushaltehäuschen
Am Samstag, den 22.09. haben die Rixbecker Jungschützen die Bushaltehäuschen im Unterdorf gestrichen. Bei strahlend blauem Himmel trafen sie sich um 11 Uhr um zur vollgeschmierten Bushaltestelle im Unterdorf zu fahren. Nach kurzer Lagebesprechung ging es dann an die Beseitigung der Verunreinigungen, welches sich als schwieriges Unterfangen herausstellte, da die Schmierereinen erst nach einigen Überstrichen abgedeckt wurde. Ebenfalls wurde das Fachwerk-Bushaltehäuschen an der Kirche so gut es ging gestrichen und von Malereien befreit.
Einen kurzen und unerwarteten Besuch erhielten die Jungschützen bei ihrer Aktion von dem amtierenden König, Manfred Berensmeier. Manfred ließ es sich nicht nehmen, eine kühle Kiste Bier vorbei zubringen, welche die Jungschützen mit viel Dank und natürlich Freude entgegen nahmen (auf diesem Wege noch mal vielen Dank).
Nach einer kleinen Stärkung am FZ fuhren die Jungschützen erneut zur Bushaltestelle im Unterdorf, um sie noch einmal zu streichen. Leider scheint immer noch ein wenig der alten Farbe durch. Im Frühjahr 2008 wollen die Jungschützen bei Bedarf und Notwendigkeit evtl. ein weiteres Mal die Wartehäuschen streichen

19.09.2007 Festabrechnung 2007
Der Oberst Bernhard Dietz-Schäfermeier eröffnet die Versammlung um 19.40 Uhr. Sein besonderer Gruß gilt unserem König Manfred Berensmeier, dem Zepterprinz Lars Walter, dem Jungschützenkönig Magnus Handke, Ehrenoberst Hans Henkemeier und allen Ehrenoffizieren. Ehrenoberst Kunibert Grothe hatte sich aus familiären Gründen entschuldigen lassen.
Der Schriftführer verlas die Protokolle zu Mitgliederversammlung vor unserem Vorexerzieren und Kinderschützenfest sowie zum Schützenfest 2007. Die Protokolle wurden ohne Einwände angenommen.
Danach gab es einige Liter Freibier unserer Vereinsjubilare und unseres 25-jährigen Jubelkönigspaares Norbert und Anneliese Müller.
In unsere Schützengemeinschaft konnten keine neuen Mitglieder auf der Versammlung aufgenommen werden. Unser Rendant gab allerdings bekannt, dass unserer Gemeinschaft während des Jahres 13 neue Mitglieder beigetreten sind. Allerdings haben auch fünf Mitglieder den Verein verlassen. Laut Angaben unseres Rendanten Antonius Jungemann zählt der Verein zurzeit 356 Mitglieder.
Unter dem Tagesordnungspunkt Festverlauf des Schützenfestes 2007 lobte der Oberst das gute Miteinander auf dem Fest zwischen Jung und Alt. Ein weiteres Plus für unser Fest war das beständige Wetter. Ein großes Lob sprach der Oberst dem Schützenbruder Frank Walter für die Bereitstellung des Essgeschirrs aus. Ein weiteres Lob ging an die Bedienungscrew um Markus Köster sowie der Longdrink-Crew um den Schützenbruder Werner und der Schützenschwester Sonja Nolte nebst Kolleginnen. Dem Rendanten Antonius Jungemann zollte unser Oberst ein großes Lob für die gute Kassenführung im ersten Jahr seiner Wahl. Der Rendant konnte über einen positiven Abschluss in diesem Jahr berichten. Der Bericht des Rendanten enthielt sehr detailliert aufgeführte Ein- und Ausgaben während des Festes.
Während der Versammlung mussten aufgrund heftiger Regenfälle einige Schützenbrüder (Schriftführer und einige Feuerwehrkollegen) vorzeitig die Versammlung verlassen, da einige Keller vollgelaufen waren. Die verbliebenen Schützenbrüder waren sich einig, dass das diesjährige Fest dank der neuen Bedienung und des neuen Metzgers positiv gelaufen sei. Die Thronbewirtung kam bei beiden Königspaaren und Hofstaaten gut an. Der Oberst berichtete der Versammlung, dass auch die Bewirtungscrew sehr gern weiter mit dem Rixbecker Schützenverein zusammen arbeiten möchte. Gleiches sei von der Longdrinktruppe und dem Metzger zu hören gewesen, teilte der Oberst weiter mit. Der Oberst machte aber auch deutlich, dass der Vorstand durch die Umstellung hinsichtlich Durchführung des Festes in eigener Regie, mehr Arbeit in der Vorbereitungsphase und während des Festes zu leisten habe. Die positiven Zahlen weisen allerdings in eine richtige Richtung. Zum Festablauf gab es dann keine weiteren Fragen.
Unter dem Punkt verschiedenes kam der Punkt Jubelfest 2010 und das Kreisschützenfest 2011 zur Sprache. Der Oberst berichtete, das die ersten Vorbereitungen bereits angelaufen sein. Eine Festschrift soll erstellt werden. Der Marschweg soll ca. 3,5 km betragen. Als Festplatz soll das Feld in Anschluss an das Friedhofsgelände dienen. Zum Thema Bundesschützenfest in Warstein gab der Oberst die Abfahrtszeiten für die unterschiedlichen Veranstaltungstage bekannt.
Dem Schützenbruder Werner Redeker konnte ein Orden zurückgegeben werden. Der Schützenbruder spendierte daraufhin eine Runde Freibier.
Um 21:30 Uhr konnte der Oberst die ruhig und harmonisch verlaufene, jedoch durch die Wetterkapriolen unterbrochene Versammlung schließen.
Mit Schützengruß
Schriftführer und stellvertr. Schriftführer

07.08.2007 Mitgliederversammlung (Festabrechnung) am 10.08.2007, 19.30 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck
Werte Schützenbrüder!
Zu der Mitgliederversammlung (Festabrechnung lade ich alle Schützenbrüder recht herzlich ein. Den Schützenbrüdern soll eine Bilanz über das Schützenfest 2007 vorgestellt werden. Der Schützenverein würde sich über ein zahlreiches Erscheinen freuen
Tagesordnung:
1. Begrüßung durch den Oberst
2. Verlesung der Protokolle der letzten Versammlung und des Schützenfeste
3.Aufnahme neuer Mitglieder
4. Bericht zum Schützenfest und Rechnungsbericht zum Schützenfest 2007
5. Verschiedenes

04.08.2007 Gastbesuch Schützenfest Südlicher Schützenbund Lippstadt
Am Sonntagabend besuchte eine Abordnung des Rixbecker Schützenvereins das Schützenfest von Lippstadt Süd.

29.07.2007 Besuch des Dedinghäuser Schützenfestes
Am Sonntagabend besuchte eine Abordnung des Rixbecker Schützenvereins das Schützenfest von Dedinghausen.

21.07.2007 Sommerfest der Schießriege
Am Samstagabend feierte die Sport- Schieß- Riege ihr diesjähriges Sommerfest. Um 19 Uhr begann das Spektakel mit einem Vogelschießen im Freizeitzentrum, welches der Schießoffizier Albert Jürgensmeier nach über 239 Schuss für sich entschied. Zur Königin erkor Albert Michael Berensmeier, Adjutant wurde Michael Mintert. Bis zum letzten Schuss war es ein zähes Ringen um die Insignien. Helmut Berensmeier sicherte sich mit dem 25. Schuss das Fass, mit dem 41. Schuss „drehte“ Martin Dicke die Lichter des Schießstandes aus. Weitere vier Schuss später holte sich Hubertus Dietz das Zepter. Mit dem 134. Schuss sicherte sich der ehemalige König Frederic Schmidt den Apfel. Kronprinz wurde zugleich der neue König Albert Jürgensmeier mit dem letzten Schuß.
Abschließend wurde in geselliger Runde für das leibliche Wohl gesorgt.

08.07.2007 Besuch des Esbecker Schützenfestes
Am Sonntagabend besuchte eine Abordnung des Rixbecker Schützenvereins das Schützenfest von Esbeck.

02.07.2007 Rixbecker feierten 475-jähriges Jubiläum vom Lippstädter Schützenverein

An diesem Wochenende wurde der Rixbecker herzlichst zum Jubelfest von Stadtmitte eingeladen. Das ganze Fest begann am Freitagabend mit einem Festball am Rathausplatz, wo unsere Regenten Manfred und Barbara zusammen mit Hofstaat und Vorstand teilnahmen. Am Sonntag stand der große Festumzug auf dem Programm. Bei schönem Wetter marschierten 27 Gastvereine vom Jahnplatz durch die Straßen Lippstadts. Nach einer Stunde erreichten die Schützen das Festzelt am Marktplatz. Anschließend wurde in gemütlicher Runde das ein oder andere Bier auf den Jubilar getrunken.

15.06.2007 Bilder gesucht
Wir suchen noch Bilder von ehemaligen Königspaaren, sowie von Runkel-, Jungschützen- und Kinderkönige. Diese Bilder können per Email an webby@schuetzenverein-rixbeck.de gemailt werden oder bei Lars Walter und Martin Dicke zum Einscannen abgegeben werden.

21.05.2007 Manfred Berensmeier – neuer Regent des Rixbecker Schützenvereins – Christoph Hermes neuer Runkelkönig
Ein sonniges Vogelschießen endete mit dem 142. Schuss . Nach einem harten Bruderkampf zwischen Helmut und Manfred Berensmeier errang der mit 41 Jahre ältere Bruder Manfred die Königswürde. Zur Königin wählte er seine Frau Barbara.
Bevor der König gefunden wurde, schoss unsere Ortsvorsteherin Margret Vossebürger bei ihrem Ehrenschuss die erste Insignie, den Apfel, ab. Philipp Weichert holte sich das Fass, Ralf Grundmann die Krone, ehe Lars Walter sich mit dem Zepter die letzte Insignie sicherte.
Beim später folgenden Runkelwerfen, welches für die Junggesellen und Jungschützen gedacht ist, sicherte sich Christoph Hermes den Runkelkönigstitel.
Schützen Vogelschießen:
Schütze Schuss König
Manfred Berensmeier 142. Krone
Ralf Grundmann 10. Zepter
Lars Walter 13. Apfel
Margret Vossebürger 05. Fass
Philipp Weichert 09.