Archiv Schützenjahr 2006 2007 Nachrichten

10.05.2007 Einladung zum Rixbecker Schützenfest
Vom 19.- bis 21 Mai feiert Rixbeck sein diesjähriges Schützenfest. Unser Königspaar Andrea und Bernd Schweins bereiten sich mit Hochdruck auf den Höhepunkt ihrer Regentschaft vor. Startschuss für das Fest ist der 19. Mai um 15:30 Uhr auf dem Festplatz. Musikalisch begleitet werden die Festumzüge vom Tambourcorps Verne, dem Musikverein Upsprunge und am Sonntag zusätzlich vom Tambourcorps Langeneicke. Die abendliche Tanzmusik übernimmt mittlerweile zum 3. Mal die Tanzband „Flair“.
Weitere Infos zum Fest finden Sie in der Rubrik Schützenfest.

10.05.2007 Grün holen und Kranz binden
Am Samstag, den 12.05.2007 treffen sich die Schützen um 13:30 Uhr am Freizeitzentrum. Von dort aus geht es in den Wald zum Grün holen. Am Mittwoch, den 15.05.2007 ab 19 Uhr, wird dann das gesammelte Grün auf dem Hof Schulte-Thiemeyer zu Kränzen gebunden.

06.05.2007 Frieda Grundmann ist Kinderschützenkönigin 2007
Das seit vielen Jahren durchgeführte Kinderschützenfest am 06. Mai war wieder eine gelungene Sache. Das Ringen um die Königswürde konnte in diesem Jahr Frieda Grundmann für sich entscheiden. Zum Kinderkönig wählte Sie sich Sven Kowatz. Die Krone sicherte sich Lisa Schweins, Zepter ging an Annika Hense, Apfelprinz wurde Jörn Brier.
Schütze/ Schützin
Königin Frieda Grundmann
König Sven Kowatz
Krone Lisa Schweins
Zepter Annika Hense
Apfel Jörn Brier
Bericht und Bilder zum „Schießen“ gibt es in Kürze.

04.05.2007 Magnus Handke neuer Jungschützenkönig
Am 4. Mai diesen Jahres fand das diesjährige Jungschützenschießen statt. Um 19:05 Uhr eröffnete der amtierende König Nicolai Schindler das 3. Rixbecker Jungschützenschießen. Unter fast strahlend blauem Himmel begannen die Jungschützen die Insignien ins Visier zu nehmen. Nach kurzem Ringen um die vier Insignien, fiel das Zepter nach dem 24. Schuss bei Alexander Schmidt zu Boden. Wenig später fiel die Krone nach dem 31. Schuss bei Nicolai Schindler aus dem Kugelfang. Nach einigen Minuten und dem 58. Schuss fiel dem Jungschützen Dominik Brüntrup das Fass vor die Nase. Die letzte Insignie, den Apfel, sicherte sich Philip Weichert mit dem 64. Schuss.
Während einer kurzen Pause wurde das Gewehr gewechselt. Alle Insignien wurden durch das Kleinkaliber vom Vogel getrennt, dem Vogel selbst ging es mit Großkalieber an den Kragen. Nach der Pause stellten sich alle Jungschützen wieder an, um dem bunten Vogel endlich die Federn zu rupfen. Infolge eines unermüdlichen Schießens zwischen allen anwesenden Jungschüt­zen, viel der Aar nach dem 163. Schuss bei Magnus Handke.
Der neue Jungschützenkönig und alle Insignienschützen wurden noch lange bei dem anschlie­ßenden Grillen in Rixbeck gefeiert.
Schütze Schuss König
Magnus Handke 163. Krone
Nicolai Schindler 31. Zepter
Alexander Schmidt 24. Apfel
Philipp Weichert 64. Faß
Dominik Brüntrup 58.

30.04.2007 Einladung zum Stadtschützenringtreffen in Lohe
Am Freitag, den 04. Mai 2007 findet das diesjährige Stadtschützenringtreffen in Lohe statt. Das Treffen beginnt um 20:00 Uhr. Die Abfahrtszeit sind folgende:
18:35 Uhr: Abfahrt Gasthof Koch
18:40 Uhr: Abfahrt Königshaus Schweins

30.04.2007 Einladung zum Jungschützenschießen
Das diesjährige Jungschützenschießen findet am Freitag, 04. Mai 2007, um 19:00 Uhr am Gasthof „Zur Schwalbe“ in Öchtringhausen statt. Um 18:00 Uhr treffen sich die Jungschützen zur gemeinsam Radtour am Freizeitzentrum in Rixbeck

17.04.2007 Einladung zum Kinderschützenfest
Liebe Kinder, Schützenbrüder und Rixbecker/ innen!
Zu unserem Kinderschützenfest am 06. Mai 2007 lädt Euch der Schützenverein Rixbeck herzlich ein. Am Freizeitzentrum beginnt um 11:00 Uhr das Vorexerzieren mit anschließendem Kinderschützenfest. Bringt gute Laune mit und habt viel Glück beim Ermitteln des neuen Königs und der neuen Königin. Anschließend findet die Ehrung des neuen Kinderkönigspaares mit einem kleinen Umzug statt.
Auf Euren Besuch freut sich das amtierende Königspaar.Greta Grundmann und Daniel Fockers

10.04.2007 Osterfeuer am 8. April
Ein toller Erfolg war das erste Osterfeuer auf dem Rixbecker Schützenplatz.
Bei wunderschönem Wetter kamen viele Zuschauer, nicht nur aus Rixbeck, um an diesem traditionellen Brauch teilzuhaben. Die Kinder spielten vergnügt am Hang neben der Vogelstange und so war es für Jung und Alt ein unvergessliches Erlebnis.
Zuvor haben die Jungschützen an mehreren Tagen fleißig Baum- u. Strauchschnitt gesammelt. Für Getränke und das leibliche Wohl war ebenfalls gesorgt. Vielen Dank an dieser Stelle für alle freiwilligen Helfer und unserer freiwilligen Feuerwehr, die für die Sicherheit am Feuer sorgte.

17.03.2007 Einladung zum Osterfeuer am 8. April
Ostern steht bald vor der Tür und der Rixbecker Schützenverein richtet erstmalig auf dem Schützenplatz ein großes Osterfeuer aus. Dazu laden wir alle Rixbecker herzlich ein.
Wie sicher schon einige mitbekommen haben, befindet sich auf unserem Schützenplatz ein großer Haufen Baumschnitt für das Osterfeuer. Mit vielen fleißigen Händen haben unsere Jungschützen Weihnachtsbäume und Baumschnitt zusammengetragen. Für die Sicherheit sorgt unsere Freiwillige Feuerwehr. An dieser Stelle vielen Dank an alle Helfer.
Für Getränke und das leibliche Wohl ist gesorgt.
Wann: Sonntag, 8. April 2007, 19 Uhr
Wo: Schützenplatz Rixbeck

27.01.2007 Kreisschützenfest 2011 in Rixbeck
Bei der Vorstands- und Beiratssitzung des Kreisschützenbund Lippstadt e.V. am 06.02.2007 ist entschieden worden, dass der Schützenverein Rixbeck im Jahr 2011 Ausrichter für das Kreisschützenfest sein wird. Vor vielen Jahren haben wir uns als Ausrichter beworben und können nun endlich das erste Kreisschützenfest in Rixbeck feiern. Mit viel Freude auf diese Entscheidung sind schon die ersten Planungen angelaufen. Mit vereinten Kräften und Unterstützung von Vereinen und Bürgern werden wir diese große Herausforderung umsetzen/annehmen und in unserem Dorf ein unvergessliches Fest erleben.
Anbei eine Auflistung der Ausrichter für die kommenden Kreisschützenfeste des Kreisschützenbund Lippstadt:
Kreisschützenfest 2008 Schützenverein Bad Westernkotten
Kreisschützenfest 2009 Schützenverein Ehringhausen
Kreisschützenfest 2011 Schützenverein Rixbeck
Kreisschützenfest 2012 Schützenverein Völlinghausen
Für die nachfolgenden Jahre haben die Vereine in der folgenden Reihenfolge eine Option. Die eigentliche Vergabe erfolgt vom Kreisbeirat in einer angemessenen Zeit später.
Kreisschützenfest 2014 Schützenbruderschaft Störmede
Kreisschützenfest 2015 Schützenverein Dedinghausen
Kreisschützenfest 2017 Männerschützenverein Erwitte
Zur Info: Da in den oben fehlenden Jahren immer ein Bundes- oder Europaschützenfest stattfindet, wird das Kreisschützenfest für ein Jahr ausgesetzt.

27.01.2007 Winterball, 20:00 Uhr in Mantinghausen
Unseren Winterball feiern wir am Samstag, den 27. Januar 2007, 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Mantinghausen. Alle Mitglieder des Schützenvereins mit Ihren Angehörigen und Freunden sind hierzu herzlich eingeladen.
Für die Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt.
Abfahrtszeiten Hinfahrt Abfahrtszeiten Rückfahrt
1. und 2. Bus 18:40 Dahlgarten
18:45 Gasthof Koch
18:50 Albrecht- Dürer Str.
3. Bus 19:35 Königshaus Schweins

1. Bus 01:00 Uhr Gemeindehaus
2. und 3. Bus 02:00 Uhr Gemeindehaus
3. Bus
Mit Schützengruß
Oberst Dietz- Schäfermeier

27.01.2007 Winterball, 20:00 Uhr in Mantinghausen
Unseren Winterball feiern wir am Samstag, den 27. Januar 2007, 20.00 Uhr im Gemeindehaus in Mantinghausen. Alle Mitglieder des Schützenvereins mit Ihren Angehörigen und Freunden sind hierzu herzlich eingeladen.
Für die Hin- und Rückfahrt werden Busse eingesetzt.
Abfahrtszeiten Hinfahrt Abfahrtszeiten Rückfahrt
1. und 2. Bus 18:40 Dahlgarten
18:45 Gasthof Koch
18:50 Albrecht- Dürer Str.
3. Bus 19:35 Königshaus Schweins

1. Bus 01:00 Uhr Gemeindehaus
2. und 3. Bus 02:00 Uhr Gemeindehaus
3. Bus
Mit Schützengruß
Oberst Dietz- Schäfermeier

17.01.2007 Protokoll zur Generalversammlung am 13. Januar 2007, 19.30 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck
Oberst Bernhard Dietz eröffnete pünktlich die sehr gut besuchte Versammlung. Sein besonderer Gruß galt unserem König Bernd Schweins, Kronprinz Michael Mintert, Zepterprinz Dirk Wiesemann, Ehrenoberst Kunibert Grothe, allen Ehrenoffizieren, Ortsvorsteherin Margret Vossebürger, 40 jährigen Jubelkönig Bernhard Becker, dem Vertreter der Presse sowie dem erkrankten 25 jährigen Jubelkönig Norbert Müller.
Als weiteres stellte der Oberst fest, dass zur Versammlung ordnungsgemäß der Satzung eingeladen wurde. Weiter konnte er feststellen, dass die Beschlussfähigkeit der Versammlung (anwesende Mitglieder) gegeben war.
Es waren keine Mitglieder aus unserer Schützengemeinschaft verstorben. Trotzdem erhoben sich die Schützenrüder von ihren Plätzen um der Toten der Weltkriege zu gedenken.Der Schriftführer verlas das Protokoll der Festabrechnung.
Im Anschluss daran wurde vom Oberst ein umfangreicher Jahresbericht vorgetragen.
Danach gab der Rendant Wolfgang Mintert einen umfangreichen Rechenschaftsbericht des abgelaufenen Jahres 2006 an.
Dem schloss sich der Rechenschaftsbericht der Schießriege durch den Schießoffiziers Albert Jürgensmeier an. Kassenprüfer Paul Weichert und Benjamin Werther hatten die Kasse geprüft. Kassenprüfer Paul Weichert bat die Versammlung um Entlastung des Rendanten und des Vorstandes. Dem Antrag entsprach die Versammlung mit einer Gegenstimme und einer Enthaltung.
In unsere Gemeinschaft konnten folgende Mitglieder neu aufgenommen werden: Sören Vossebürger, Florian Redeker, Sebastian Jungemann, Jascha Klohs, Reinhardt Hamann und Walter-Wilhelm Neuhaus. Zur Zeit zählt unser Verein 346 Mitglieder.
Zum Thema Sammlung für das Freizeitzentrum konnte unser Oberst berichten, dass die aufzubringende Summe für das Freizeitzentrum durch die Sammlung unter den Schützenbrüdern gedeckt werden konnte. Zum Thema Schützenfest berichtete unser Oberst über den Stand der Verhandlungen mit den Musikkapellen und der Tanzband. Weiter informierte er die Versammlung über den ausgeführten Auftrag der Versammlung aus der Festabrechnung hinsichtlich Erarbeitung eines konkreten Vorgehens für die Durchführung des Schützenfestes mit Festwirt oder einer anderen Bedienungscrew, Metzger und Küchencrew, etc.
Der Winterball wird wieder wie gewohnt in Mantinghausen stattfinden. Dazu wurden vom Oberst die Abfahrtszeiten bekannt gegeben.
Zum Thema Beitragserhöhung legte der Oberst die Vorstellungen des Vorstandes dar. Um die allgemein steigenden Kosten zu kompensieren, wurde der Schützenbeitrag von 16 auf 20 Euro erhöht.
Der Oberst gibt danach zum Thema Krönung des neuen Königspaares und der Prinzen einige Erklärungen ab. Danach schlossen sich die Neuwahlen an. Es galt turnusmäßig einige Vorstands-mitglieder neu zu wählen. Die Wahlen ergaben im Einzelnen:
Bei den Wahlen wurde Antonius Jungemann als Nachfolger des Rendanten Wolfgang Mintert gewählt. Letzterer wurde für seine Verdienste für den Verein von der Versammlung zum Ehrenoffizier ernannt. Lars Walter übernimmt zukünftig die Aufgaben von Antonius Jungemann, der bisher als Presseoffizier für den Verein tätig war. Als neuer Beisitzer wurde Werner Redeker in den Vorstand gewählt.
Beisitzer Guido Köhne wurde für weitere 3 Jahre gewählt.
Das Amt des Bataillonskommandeur wird weiter von Dieter Schmidt ausgeführt. Neuer stellvertretender Platzmajor für Markus Brülle wurde der amtierende König Bernd Schweins. Neu gewählte Offiziere der ersten Fahne sind Werner Nolte, Helmut und Michael Berensmeier.
Neu ist das Amt des 2.Rendanten, welches an Hans Schröder übertragen wurde.
Turnusmäßig schied ein Kassenprüfer aus. Es war in diesem Jahr Paul Weichert. Für ihn wurde für 2 Jahre Oliver Scholz gewählt. Benjamin Werther bleibt noch ein weiteres Jahr im Amt.
Nun stand noch die Bestätigung des Schießoffiziers an. Die Schießriege hatte den Schießoffizier in eigener Zuständigkeit aus ihren Reihen gewählt. Albert Jürgens-meier konnte durch die Versammlung in seinem Amt bestätigt werden.
Im Anschluss an den Wahlmarathon diskutierte der Oberst über die Bewerbung für das Kreisschützenfest 2011. Die Durchführung des Kreisschützenfestes wird für den Rixbecker Schützenverein sicherlich mit einem finanziellen Gewinn verbunden sein. Andere Vereine haben aus diesem Fest erhebliche Gewinne zu verzeichnen gehabt. Alle Mitglieder waren sich einig, dass der Verein gemeinsam mit den Dorfbewohnern das Kreisfest nach Rixbeck holen sollte.
Danach gab der Oberst noch einige Termine bekannt. Weiter dankte er Schützenbruder Heiner Kersting für die Beschallung und der Schießriege für die Bewirtung der Versammlung.
Um 01.20 Uhr konnte der Oberst die sehr gut besuchte und lebhaft geführte Generalversammlung schließen. Die Versammlung wird sicherlich in die Vereinsgeschichte eingehen, da sie mit etlichen Höhepunkten gespickt war.

13.01.2007 Generalversammlung, 19.30 Uhr im Freizeitzentrum Rixbeck
Werte Schützenbrüder, hiermit möchte wir Euch zu der oben genannten Generalversammlung ins Freizeitzentrum herzlich einladen.
Tagesordnung:
1. Begrüßung und Totenehrung durch den Oberst
2. Verlesung des Protokolls der Festabrechnung
3. Jahresbericht des Oberst
4. Rechenschaftsbericht des Rendanten und des Schießoffiziers
5. Bericht der Kassenprüfer und Entlastung des Vorstandes6.)
6. Aufnahme neuer Mitglieder7.)
7. Verhandlungen zum Schützenfest 2007 (Festwirt etc.)und zum Winterball 2007 sowie Beitragserhöhung
8. Neuwahlen zum Vorstand:
• Bataillonskommandeur, D. Schmidt /
• Rechnungsführer, Wolfgang Mintert /
• Vorstandsmitglied, Guido Köhne /
• stellvert. Platzmajor, Markus Brülle /
• 3 Offiziere der ersten Fahne, Bernd Schweins, Werner Nolte, Michael Berensmeier /
• Bestätigung des Schießoffiziers
• Neuwahl eines stellvertretenden Rendanten
9. Verschiedenes

Mit Schützengruß
Oberst Dietz- Schäfermeier